NFT – Häufig gestellte Fragen

  • ► Was ist eine NFT?

    Ein NFT, was für Non-Fungible Token steht, ist eine einzigartige Dateneinheit, die eine Technologie verwendet, die es digitalen Inhalten – von Bildern über Songs bis hin zu Videos – ermöglicht, auf Kryptowährungs-Blockchains, hauptsächlich Ethereum, protokolliert und authentifiziert zu werden. Sobald der Inhalt in der Blockchain angemeldet ist, wird jede Transaktion, von Überweisungen bis zu Verkäufen, in der Kette aufgezeichnet, wodurch ein leicht zugängliches Hauptbuch mit Herkunft und Preisverlauf erstellt wird.

    Die Hauptwirkung von NFTs besteht darin, den Besitz und Verkauf digitaler Inhalte zu vereinfachen. Im Gegensatz zu den meisten digitalen Artikeln, die endlos reproduziert werden können, hat jeder NFT eine einzigartige digitale Signatur, was bedeutet, dass er einzigartig ist. Während jeder die NFT einsehen kann, hat nur der Käufer den Status des offiziellen Eigentümers – eine Art digitale Rechte. Der Kauf einer NFT eines Bildes oder Videos bedeutet nicht, dass der Käufer das Urheberrecht an dem zugrunde liegenden Objekt erhält.

  • ► Was sind NFT-Fotos?

    Nicht fungible Token sind darauf aus, den Status quo endgültig zu verändern, und der Fotomarkt wird nicht ausgelassen. Fotografie als NFT überprüft alle angemessenen Merkmale – verifiziert Eigentum, fügt Sicherheitsebenen hinzu, schafft Einzigartigkeit und belohnt Schöpfer.

  • ► Wie funktioniert es?

    NFTs haben sich schnell als primäre Methode zum Kaufen, Verkaufen, Speichern und Handeln digitaler Assets etabliert, und ihr Aufkommen verändert die Art und Weise, wie wir Fotografie und ihre Speicherung betrachten. Als sich die Welt digitalisierte, wurde das Eigentum an Bildern umstrittener. Die ursprünglichen Besitzer erhielten manchmal wenig oder gar keine Anerkennung für die Bilder, die sie entweder aufgenommen oder besessen haben. NFTs versuchen, dieses Problem zu lösen. Da sie in Blockchains integriert sind, sind Authentizität und Offenheit gewährleistet. Daher spielt es keine Rolle, wie oft Leute Ihre Bilder liken, teilen oder Screenshots machen, Sie haben immer noch das Eigentums- und übertragbare Recht an dem Bild.

  • ► Behalten Künstler ihre Urheberrechte?

    Ja. Alle Urheberrechte verbleiben beim Künstler. Der Käufer des NFT wird nur das NFT besitzen – nichts sollte so ausgelegt werden, dass das Eigentum am Urheberrecht vom Künstler weg übertragen wird.

  • ► Was ist OpenSea?

    OpenSea ist der erste und größte Peer-to-Peer-Marktplatz für Krypto-Waren (ein Äquivalent zu eBay für Krypto-Assets), der Sammlerstücke und nicht fungible Token umfasst, die durch eine Blockchain gesichert sind. Auf OpenSea kann jeder diese Artikel über einen Smart Contract kaufen oder verkaufen

  • ► Warum haben Sie sich für OpenSea entschieden?

    OpenSea hat den weltweit größten Anteil an zum Verkauf stehenden NFTs angehäuft. Das macht es de facto zum Marktplatz für Einzelhandelsnutzer, die NFTs kaufen.

    Darüber hinaus sind die OpenSea-Gebühren niedrig – Der Deal ist folgender: OpenSea stellt die Infrastruktur des NFT-Marktplatzes kostenlos zur Verfügung, und die Benutzer decken den Unterhalt der Plattform mit einer Gebühr von 2.5 % auf jeden NFT-Verkauf ab. Wenn man bedenkt, dass die Gebühren von Foundation (dem Hauptkonkurrenten) bei 15 % und eBay bei 10 % beginnen, ist die pauschale Verkaufsgebühr von OpenSea absolut angemessen.

  • ► Was sind Kryptowährungen?

    Eine Kryptowährung ist am einfachsten ein digitales Gut. Es wird Währung genannt, weil es als Tauschmittel geschaffen wurde. Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum verlassen sich nicht auf Banken, um Transaktionen zu verifizieren. Es ist ein Peer-to-Peer-System, mit dem jeder überall Zahlungen senden und empfangen kann.

  • ► Was ist Ethereum (ETH)?

    Die Kernwährung auf OpenSea heißt Ethereum (ETH). Ether ist die einheimische Währung des Ethereum-Netzwerks und wird allgemein mit ETH abgekürzt. Ethereum ist die Währung, die für die Festlegung des Artikelwerts der Sammlung und die Transaktionen mit NFT-Käufern verwendet wird.

Abonnieren Sie, um Zugriff zu erhalten dropist der Öffentlichkeit voraus,
und erhalten Sie die neuesten Nachrichten über die NFT-Fotografie.

Wir werden Ihre Informationen mit niemandem teilen.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an – Verpassen Sie nichts
wenn wir Neuigkeiten und Leitartikel hinzufügen!


Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Tipp-Logo

Um Fotografen zu unterstützen, sind wir jeden Monat
bieten 10 KOSTENLOSE EINTRITTE zum Wettbewerb.

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und abonnieren Sie unseren Newsletter, um berücksichtigt zu werden.

NFT – FAQ

  • ► What is an NFT?

    An NFT, which stands for non-fungible token, is a unique unit of data employing technology that allows digital content—from images to songs to videos—to become logged and authenticated on cryptocurrency blockchains, primarily Ethereum. Once the content is logged onto the blockchain, every transaction, from transfers to sales is recorded on-chain, creating an easily accessible ledger of provenance and price history.

    The main impact of NFTs is making it easy to own and sell digital content. Unlike most digital items which can be endlessly reproduced, each NFT has a unique digital signature, meaning it is one of a kind. While anyone can view the NFT, only the buyer has the status of being the official owner – a kind of digital rights. Buying an NFT of an image or video does not mean the buyer gets the copyright of the underlying item.

  • ► What are NFT photos?

    Non-fungible tokens are out to change the status quo for good, and the photography market isn’t going to be left out. Photography as an NFT checks all reasonable marks — verifies ownership, adds security layers, creates uniqueness, and rewards creators.

  • ► How does it work?

    NFTs have quickly become established as the primary method to buy, sell, store, and trade digital assets, and their emergence is disrupting the way we view photography and its storage. As the world moved digital, ownership of pictures became more disputable. Original owners sometimes received little or no credits for the pictures they either took or owned. NFTs look to solve that problem. As they are integrated into blockchains, authenticity and openness are assured. Therefore, it does not matter how many times people like, share, or screenshot your pictures, you still have the ownership and transferable right to the picture.

  • ► Do artists keep their copyright?

    Yes. The artist retains ownership of all the copyright. The buyer of the NFT will own the NFT only – nothing should be construed as transferring ownership of the copyright away from the artist.

  • ► What is OpenSea?

    OpenSea is the first and largest peer-to-peer marketplace for crypto goods (an equivalent of eBay for crypto assets), which include collectibles and non-fungible tokens backed by a blockchain. On OpenSea, anyone can buy or sell these items through a smart contract

  • ► Why did you choose OpenSea?

    OpenSea has amassed the world’s largest share of NFTs for sale. That makes it the de facto marketplace for retail users buying NFTs.

    Furthermore, OpenSea Fees are low – The deal is this: OpenSea provides the NFT marketplace infrastructure for free, and users cover the platform’s upkeep with a 2.5% fee on every NFT sale. Considering Foundation’s (the main competitor) fees begin at 15%, and eBay at 10%, OpenSea’s flat-rate sales fee is entirely reasonable.

  • ► What are Cryptocurrencies?

    A cryptocurrency is, most simply, a digital asset. It is called a currency because it was created to work as a medium of exchange. Cryptocurrencies such as Bitcoin and Ethereum don’t rely on banks to verify transactions. It’s a peer-to-peer system that can enable anyone, anywhere, to send and receive payments.

  • ► What is Ethereum (ETH)?

    The core currency on OpenSea is called Ethereum (ETH). Ether is the native currency of the Ethereum network and it’s commonly abbreviated to ETH. Ethereum is the currency that will be used for setting the collection’s item value, and the transactions with NFT buyers.

Subscribe to get access to drops ahead of the public,
and receive latest news about NFT photography.

We will not share your information with anyone.

Sign up to our newsletter – Don’t miss out
when we add news & editorials!


We respect your privacy.

Tip-Logo

To support photographers, each month we are
offering 10 FREE ENTRIES to the competition.

Enter your email and join our newsletter to be considered.