Visual Storytelling Fotowettbewerb Januar 2022


  • Schwarz-Weiß-Filmporträt zweier Jungen am Tag ihrer Erstkommunion in Portugal von Candy Lopesino

    Gewinner Fotograf Süßigkeit Lopesino

    Gewinner Fotograf Süßigkeit Lopesino

    Titel: „Jungen am Tag ihrer Erstkommunion“ – Portugal Beschreibung: „Die Iberische Halbinsel ist ein geografisches Konzept, das von Spanien und Portugal gebildet wird, zwei geographisch vereinten Ländern, die jedoch durch eine unsichtbare Grenze getrennt sind. Der Aufsatz „Die Iberer“ konzentriert sich auf meine Reisen in diesen Gebieten während der ersten zwei Jahrzehnte des 21. Jahrhunderts. Die Dinge visuell erzählen, die passieren, wenn man durch Iberia wandert, wie man in ein Skizzenbuch schreibt. Die Kenntnis eines bestimmten Gebiets verleiht meinem Projekt Tiefe und Bedeutung; Deshalb ist meine Arbeit eine kontinuierliche Reise durch Spanien und Portugal. Dies sind Orte, an denen ich die Konzepte von Territorium, Grenzen, Licht, Erinnerung und Identität erforsche, indem ich den anderen beobachte.“ © Süßigkeiten Lopesino
  • Farbfoto eines jungen nomadischen Rentierzüchters auf der Jamal-Halbinsel, Sibirien, Nordrussland von Nicola Ducati

    Zweiter Preis Nikola Ducati

    Zweiter Preis Nikola Ducati

    „Moon Compass“, aus der Serie „Shades of White“ - Jamal-Halbinsel, Sibirien, Nordrussland Die Luft ist dünn und der Polartag ist sehr kurz, für viereinhalb Stunden wird das Licht magisch, die Farben von allem sind perfekt, Pastelltöne mit zarten und unwirklichen Farbtönen. Die fahle Sonne bleibt immer tief auf der Horizontlinie, auf der gegenüberliegenden Seite des Gewölbes dominiert der Vollmond mit wärmerem Licht. Manchmal sind sie verwirrt und es ist nicht klar, wer der eine und wer der andere ist. Es ist schwierig, den Blick von diesem absoluten, sauberen, primitiven, rohen und scharfen Himmel abzuwenden. Jedes Segment des Horizonts verbirgt Wunder, hier wird die Natur zu Poesie und bietet Bilder, die das beste Foto oder der beste Stift nicht erzählen können. Sonne und Mond: Ihre Beobachtung wird für Kinder zu einem Spiel, das ihnen mit der Zeit auch die Geheimnisse der Orientierung im mauer- und weglosen Labyrinth der Tundra beibringt. Die tausend Schattierungen von Weiß erzählen von einer Reise auf die Jamal, die eisige sibirische Halbinsel im äußersten Norden der Russischen Föderation. Dieses Land wird von den Nenzen bewohnt, nomadischen Rentierzüchtern, die, geleitet von den jahreszeitlichen Zyklen und den Bedürfnissen ihrer Herden, unaufhörlich in einem unendlichen Kreis von Bewegungen zwischen Eis, zugefrorenen Flüssen und unaufhörlichen Winden auf der Suche nach neuen Weiden in den meisten wandern abgelegene Tundra. Die feindliche Umgebung hielt ihre angeborene Anpassungsfähigkeit nicht auf und bescherte ihnen Jahrtausende lang Wohlstand. © Nicola Ducati
  • Farbfoto eines Pferdes und eines Mannes in Nordpakistan von Gauthier Digoutte

    dritter Preis Gauthier Digoutte

    dritter Preis Gauthier Digoutte

    „Polospieler“ – Fluss Gilgit, Nordpakistan Im Fluss Gilgit, Nordpakistan, ruht sich ein Polospieler aus und pflegt sein Pferd mit einem Bad. Am Ufer des Flusses trainieren viele junge Pakistaner ihre Pferde für Polowettbewerbe. Das Polospiel wurde ursprünglich in Zentralasien entwickelt und ist dort immer noch sehr beliebt und weit verbreitet. © Gauthier Digoutte
  • Farbstudioporträt einer Frau von Yunxi Li

    Finalist Yunxi Li

    Finalist Yunxi Li

    „Emily“ Diese Serie ist ein laufendes Projekt. Alle Fotos wurden in einem Filmset aufgenommen. Jeder von ihnen war der Moment der Ruhe, bevor der Regisseur „Action“ sagt. Diese Serie untersucht die Distanz zwischen dem Schauspieler oder der Schauspielerin und ihren Charakteren und wie sie sich darin verbinden. Emily: Emily ist in Australien geboren und aufgewachsen und neugierig auf ihre Selbstidentität als Chinesin oder Australierin. Ihre Rolle war eine Frau, die in den 80er Jahren im Shanghai lebt und sich in ihrem Leben verliert. © YunxiLi
  • Farblandschaftsfoto eines Friedhofs und einer Raffinerie in New Mexico, USA - Visual Storytelling Fotowettbewerb

    Finalist Mike Murphy

    Finalist Mike Murphy

    „Ohne Titel“ – New Mexico, USA 2020 Ein Friedhof in New Mexico mit jahrhundertealten Grabsteinen neben einer kürzlich gebauten Raffinerie. Eine kraftvolle und subjektive visuelle Korrelation zwischen Leben, Tod und der Macht des Menschen. © Mike Murphy
  • Farbporträt eines Mannes in Jambiani, Sansibar von Tamara Arranz

    Finalist Tamara Aranz

    Finalist Tamara Aranz

    „Low-Tide-Digger“ – Jambiani, Sansibar An der Küste von Jambiani, in Sansibar, sind Gezeitenänderungen äußerst bedeutsam. Ebbe hinterlässt eine schöne und seltsame Landschaft, weil das Meer über ein paar Kilometer verschwindet. Während der Ebbe arbeiten Seeleute und Fischer in ihren Booten, die auf dem Sand sitzen und alles vorbereiten. Abdoul sucht im Sand nach Würmern zum Fischen. © Tamara Aranz
  • Farbfilmporträt einer Kirgisin von Luke Oppenheimer

    Finalist Lukas Oppenheimer

    Finalist Lukas Oppenheimer

    „Mutter Totu“ – Kirgistan Totu (60), die Frau eines der Jäger, erinnert sich, wie Ende der 80er Jahre Menschen vor ihren eigenen Häusern von Wölfen angegriffen wurden. „Die Wölfe sind ein echtes Problem, aber wir Frauen machen uns nur Sorgen, dass unsere Männer sicher nach Hause kommen.“ © Lukas Oppenheimer
  • Farbfoto siebenbürgischer Hirten in Rumänien von Istvan Kerekes

    Finalist Istvan Kerekes

    Finalist Istvan Kerekes

    „Siebenbürgische Hirten“ - Rumänien Alexandru und Peter sind Hirten in der Nähe von Rumäniens größter Chemiefabrik, die Düngemittel in Târgu Mureş herstellt. Die Chemiefabrik, die Düngemittel produziert, belastet seit Jahrzehnten die Umwelt und die Menschen, die hier in Targu Mures und Umgebung leben... © Istvan Kerekes
  • Farbfoto einer Frau in Ohio, USA von David Taffet

    Finalist David Taft

    Finalist David Taft

    „Weihnachten auf dem Land“ – Ohio, USA Seit Jahren veranstaltet die Community Harvest Church im ländlichen Ohio draußen eine lebende Krippe, die Tausende anzieht. Als Teil der Live-Darstellung pferchen die Gemeindemitglieder Tiere und kleiden sich in historische Kostüme. Obwohl die Gemeindemitglieder versuchen, ihre Vorstellung vom Christentum so gut wie möglich nachzubilden, indem sie dem Weg Jesu von der Geburt bis zu seiner Auferstehung folgen, verleihen die Realitäten des Landlebens, verbunden mit kultureller Aneignung, einen Hauch von Humor und Ironie, der sich in auffälligen Gegenüberstellungen und ergreifenden Posen zeigt. © David Taffet
  • Farbmodeporträt einer Frau von Justin Dingwall

    Finalist Justin Dingwall

    Finalist Justin Dingwall

    „Aufstieg“ Diese Kunstserie ist ein Kommentar zu unserer aktuellen Situation und den unerwarteten Wegen, auf denen wir navigieren müssen. Es konzentriert sich auf Reisen und wie sich Einschränkungen unserer Bewegung auf jeden Aspekt unseres Lebens auswirken. Gefundene Gegenstände (wie Blechdosen und andere Abfälle) wurden bei der Herstellung der Metallspielzeuge verwendet, so dass diese an sich auch Kunstformen sind, die Bilder der Erkundung hervorrufen. Die Idee der Veränderung, die in den veränderten Objekten dargestellt wird, verbindet sich mit den veränderten Pfaden, denen wir in unserer aktuellen Situation gegenüberstehen. Mode ist auch ein wichtiger Bestandteil dieser Serie. Die Kunstwerke sind eine Zusammenarbeit zwischen einem Modedesigner und einem Kunstfotografen und wurden für beide zu einer visuellen Reise, während sie untersuchen, was Reisen für sie bedeutet. © Justin Dingwall

Finalisten

Feedback der Jury

  • Porträtfarbfoto von Hannah Reyes Morales
    © Hannah Reyes Morales

    Richter: Hannah Reyes Morales

    Hannah Reyes Morales ist ein philippinischer Fotojournalist, dessen Arbeit sich auf Menschen konzentriert, die in komplexen Situationen stecken, die durch Ungleichheit und Armut entstehen. Sie ist Trägerin zahlreicher Auszeichnungen, darunter der Infinity Award für visuellen Journalismus. Sie arbeitet regelmäßig mit Zeitungen wie Die New York Times, Die Washington Post, und Der Atlantik. Sie ist ein National Geographic Erkunden und gerade die 2021 erhalten Friedensnobelpreis für Fotografie.

Nicolo Taborra
© Nicolo Taborra
Farbporträtfoto eines Mädchens und einer Frau in Indien von Robi Chakraborty
© Robi Chakraborty

Aktuelles Thema:
Reise Einsendeschluss: 31 August 2022

Wettbewerbsrichter: STEVE MCCURRY
Auf Reisen entdeckt man den Lebensrhythmus eines Ortes nur, indem man ihn erlebt. Jeder Ort, den wir besuchen, hat sein eigenes Aussehen, Ambiente und seine eigene Atmosphäre. Es ist wichtig, die Menschen, Bräuche und Traditionen zu verstehen, und es gibt immer etwas Einzigartiges zu erfassen.

Diesen Sommer wollen wir Bilder sehen, die das Leben eines Ortes in seiner ganzen Pracht vermitteln und unsere Erinnerungen wecken. Was auch immer das Thema sein mag: Straße, Porträt, Landschaft, Dokumentarfilm… Wir möchten Ihre Reise visuell und intellektuell teilen – Let's travel together!


1. Preis: $ 1000 · 2. Preis: $ 600 · 3. Preis: $ 400

Bisherige Gewinner


Vorherige Ausgabe 2020 / 2021


VERGANGENE AUSGABEN

Ausgabe 2019/2020

Ausgabe 2018/2019

Ausgabe 2017/2018

Ausgabe 2016/2017

Visual Storytelling Award January 2022


  • black and white film portrait of two boys on the day of their First Communion in Portugal by Candy Lopesino

    Winning Photographer Candy Lopesino

    Winning Photographer Candy Lopesino

    Title: “Boys on the day of their First Communion” - Portugal Description: “The Iberian Peninsula is a geographical concept formed by Spain and Portugal, two geographically united countries but separately by an invisible border. The essay ‘The Iberians’ focuses on my travels in these territories throughout the first two decades of the 21st century. Visually narrating the things that happen while wandering around Iberia, how to write in a sketchbook. Knowing a specific territory gives depth and meaning to my project; that is why my work is a continuous journey through Spain and Portugal. These are places where I explore the concepts of territory, borders, light, memory, and identity through observing the other.” © Candy Lopesino
  • Color photo of a young nomadic reindeer herder in Yamal peninsula, Siberia, Northern Russia by Nicola Ducati

    Second Prize Nicola Ducati

    Second Prize Nicola Ducati

    “Moon Compass”, From series “Shades of white” - Yamal peninsula, Siberia, Northern Russia The air is thin and the polar day is very short, for four and a half hours the light becomes magical, the colors of everything are perfect, pastel shades with delicate and unreal shades. The pale sun always remains low on the horizon line, on the opposite side of the vault the full moon dominates it with a warmer light. Sometimes they get confused and it is not clear who is one and who the other. It is difficult to take your eyes off that absolute, clean, primitive, raw and sharp sky. Every segment of the horizon hides wonders, here nature becomes poetry and offers images that the best photo or the best pen cannot tell. Sun and moon: observing them becomes a game for children that over time also teaches them the secrets of orienting themselves in the labyrinth of the tundra devoid of walls and paths. The thousand shades of white told through a trip to the Yamal, the icy Siberian peninsula in the far north of the Russian Federation. This land is inhabited by the Nenets people, nomadic reindeer herders who, guided by the seasonal cycles and the needs of their herds, migrate incessantly in an infinite circle of movements between ice, frozen rivers and incessant winds in search of new pastures in the most remote tundra. The hostile environment did not stop their innate adaptability and gave them prosperity for millennia. © Nicola Ducati
  • color photo of a horse and man in Northern Pakistan by Gauthier Digoutte

    Third Prize Gauthier Digoutte

    Third Prize Gauthier Digoutte

    “Polo Player” - Gilgit river, Northern Pakistan In the Gilgit river, northern Pakistan, a polo player is resting and taking care of his horse with a bath. On the shore of the river, many young Pakistani are training their horses for polo competitions. The Polo game was originally developed in central Asia and is still very popular and widely practiced in these areas. © Gauthier Digoutte
  • color studio portrait of a woman by Yunxi Li

    Finalist Yunxi Li

    Finalist Yunxi Li

    “Emily” This series is an ongoing project. All of the photos were taken in a film set. Each of them was the moment of quietness before the director says “Action”. This series is exploring the distance between the actor or actress with their characters and how they connect themselves within. Emily: Emily was born and grew up in Australia, who curious about her self-identity as a Chinese or Australian. Her role was a woman who lives in Shanghai in the 80s and lost herself in her life. © Yunxi Li
  • color landscape photograph of a cemetery and refinery in New Mexico, USA - Visual Storytelling Award

    Finalist Mike Murphy

    Finalist Mike Murphy

    “Untitled” - New Mexico, USA 2020 A cemetery in New Mexico showing century-old tombstones adjacent to a recently built refinery. A powerful and subjective visual correlation between life, death, and the power of man. © Mike Murphy
  • color portrait of a man in Jambiani, Zanzibar by Tamara Arranz

    Finalist Tamara Arranz

    Finalist Tamara Arranz

    “Low tide digger” - Jambiani, Zanzibar On the Jambiani coast, in Zanzibar, changes in tides are extremely significant. Low tide leaves a beautiful and weird landscape because the sea disappears over a few kilometers. While low tide happens sailors and fishermen work in their boats sitting on the sand preparing everything. Abdoul is looking for worms for fishing digging in the sand. © Tamara Arranz
  • color film portrait of a Kyrgyz woman by Luke Oppenheimer

    Finalist Luke Oppenheimer

    Finalist Luke Oppenheimer

    “Mother Totu” - Kyrgyzstan Totu (60), the wife of one of the hunters, remembers when people were being attacked by wolves in front of their own houses in the late ‘80s. “The wolves are a real problem, but us women just worry that our husbands come back home safely.” © Luke Oppenheimer
  • color photo of Transylvanian shepherds in Romania by Istvan Kerekes

    Finalist Istvan Kerekes

    Finalist Istvan Kerekes

    “Transylvanian shepherds” - Romania Alexandru and Peter are shepherds near Romania’s largest chemical plant producing fertilizers in Târgu Mureş. The chemical plant producing fertilizers has been polluting the environment and the people living here in Targu Mures and its surroundings for decades... © Istvan Kerekes
  • color photo of a woman in Ohio, USA by David Taffet

    Finalist David Taffet

    Finalist David Taffet

    “Country Christmas” - Ohio, USA For years, the Community Harvest Church, which is located in rural Ohio, has staged outside a live nativity that attracts thousands. As part of the live depiction, the church congregants corral animals and dress in period costumes. Although the congregants attempt to recreate as best they can their conception of Christianity, following Jesus’ trajectory from birth through his resurrection, the realities of country life married to cultural appropriation lends an air of humor and irony evident in striking juxtapositions and poignant poses. © David Taffet
  • color fashion portrait of a woman by Justin Dingwall

    Finalist Justin Dingwall

    Finalist Justin Dingwall

    “Ascent” This art series is a commentary on our current situation, and the unexpected roads we must navigate. It focuses on travel, and how restrictions on our movement affects every aspect of our lives. Found objects (such as tin cans and other waste) have been used in the creation of the metal toys, so those in themselves are also forms of art that evoke images of exploration. The idea of change that is portrayed in the altered objects links to the altered pathways we face in our current situation. Fashion is also an important feature in this series. The artworks are a collaboration between a fashion designer and fine art photographer, and became a visual journey for them both, as they each investigate what travel means to them. © Justin Dingwall

Finalists

Jury's Feedback

  • portrait color photo of Hannah Reyes Morales
    © Hannah Reyes Morales

    Judge: Hannah Reyes Morales

    Hannah Reyes Morales is a Filipina photojournalist whose work focuses on individuals mired in complex situations created by inequality and poverty. She is the recipient of numerous awards including the Infinity Award for Visual Journalism. She regularly works with newspapers such as The New York Times, The Washington Post, and The Atlantic. She is a National Geographic Explorer and just received the 2021 Nobel Peace Prize for photography.

Suresh Naganathan
© Suresh Naganathan
black and white street photo of man crossing street in New York City in snow storm by Juan Carlo Calingo
© Juan Carlo Calingo

Current Theme:
Street Photography Deadline: 30 September 2022

“It’s not the streets, it’s where the streets lead you that’s important.” – Bruce Davidson

This month we are celebrating street photography of all styles, and are on the hunt for your most compelling examples!⁠ – Candid depictions of quotidian life; prismatic hues amongst the grey of the city; subtle moments of joy, humor, or love: we want to see YOUR streets!⁠


1st Prize: $1000 · 2nd Prize: $600 · 3rd Prize: $400

Previous Edition 2021/2022


PAST EDITIONS

2020/2021 Edition

2019/2020 Edition

2018/2019 Edition

2017/2018 Edition

2016/2017 Edition