Porträtpreis Mai 2018


  • Farbportrait von Olga Urbanek, 'Sigga'

    Gewinner Fotograf Olga Urbanek

    Gewinner Fotograf Olga Urbanek

    Titel: "Sigga" © Olga Urbanek
  • Menschen & Fotografie

    Zweiter Preis Alain Schröder

    Zweiter Preis Alain Schröder

    Titel: "Sea Women 1"

    Die Haenyo-Seefrauen von Jeju in Südkorea tauchen in einer Tiefe zwischen 5 und 30 Metern ohne Atemgerät und ernten Abalone, Muschel, Tintenfisch, Seeigel ...

    Ihr Durchschnittsalter beträgt 65 Jahre, einige tauchen noch bis in die 80er Jahre ein. Ab 2014 verschwindet die Aktivität langsam. 98% der Haenyeo waren über 50 Jahre alt, und nur sehr wenige junge Mädchen fühlen sich von diesem Beruf angezogen. © Alain Schröder
  • dritter Preis Hossein Fardinfard

    dritter Preis Hossein Fardinfard

    Titel: "Dasha"

    Doukhobors sind eine geistlich-christliche religiöse Gruppe russischer Herkunft, die von der orthodoxen Kirche abgelehnt und in das Land Georgien verbannt wurde. Sie gehen jeden Sonntagmorgen zu ihrem Schrein.

    Während die Gemeinde Gorelovka Doukhobor schrumpft, sind nur noch etwa 40 Familien übrig, und von diesen nehmen nur noch etwa 10 Personen an Zeremonien in ihrem Schrein teil. Dasha ist das jüngste Mitglied dieser Gemeinschaft, wie sie sagen, die letzte Hoffnung, ihre Traditionen fortzusetzen. Dasha ist ein russischer Name und bedeutet Gottes Geschenk! © Hossein Fardinfard
  • Porträtfotografie eines jungen Mannes mit Blumen von Lee-Ann Olwage

    Finalist Lee-Ann Olwage

    Finalist Lee-Ann Olwage

    Titel: "Taiji" © Lee-Ann Olwage
  • Finalist Niki Gléoudi

    Finalist Niki Gléoudi

    Titel: "Niemals verstecken" © Niki Gléoudi
  • Finalist Takamoto Yamauchi

    Finalist Takamoto Yamauchi

    Titel: "Kae"

    Kae ist meine Schwester. Sie leidet seit über 20 Jahren an Schizophrenie. Sie gerät manchmal in verschiedene Stadien der Halluzination. Kae ist ständig im und außerhalb des Krankenhauses. © Takamoto Yamauchi
  • Finalist Divesh Mistry

    Finalist Divesh Mistry

    Titel: "Baumwolle"

    Shamira hält ein Bündel Baumwolle, das sie gesammelt hat. Sie arbeitet in einer Baumwollverarbeitungsfabrik im Rhino Camp in Uganda und hält die Fabrik während der 12-Stunden-Schicht sauber.

    Baumwolle ist eine hoch geschätzte Geldernte in der Region, wobei der Großteil der verarbeiteten Baumwolle von Kleinbauern stammt, von denen viele südsudanesische Flüchtlinge sind. Die Fabrik ist der einzige Arbeitgeber außerhalb von NGOs in dieser Region. Ein Job in der Fabrik ist hoch geschätzt, und die Arbeiter betrachten das Tagesgehalt von 1.25 Pfund als „Diamantlohn“. © Divesh Mistry
  • Top-Tipps für Fotografen - black & white Porträt einer Frau von Suzan Pektas

    Finalist Suzan Pektas

    Finalist Suzan Pektas

    Titel: "She" - Aus der Serie "She".

    "Mein Fokus in dieser Arbeit liegt auf einzelnen Personen. Ich fotografiere meine engen Freunde, weil dies einen Bereich tieferer intimer Beziehung zwischen mir und meinem Subjekt bietet. Dennoch kratzte ich ihre bekannten Identitäten und arbeite mit ihnen als anonyme Wesen. Der Fokus ist über die gegenseitige und natürliche Interaktion zwischen dem Objekt und dem Subjekt, dem betrachteten und dem betrachteten. Sie sind normalerweise weiblich in ihren 30ern, was eine besondere Zeit ist, in der man sich in einen bestimmten Reifegrad verwandelt.

    Frauen sind Persönlichkeiten mit mehreren Charakteren, die schnell zwischen verschiedenen Identitäten wechseln können und gleichzeitig eine Integrität bewahren. Unter einem geheimnisvollen Schleier definiert eine einzigartige Mischung aus Kraft und Sensibilität Frauen. Ihre Körpersprache zieht mich in eine surreale Welt und nährt meine Fantasien und Träume. Das fasziniert mich mit verschiedenen Ebenen der Erzählung, einer Mischung aus Träumen und Wirklichkeit. "- Suzan Pektas © Suzan Pektas
  • Finalist Michalis Poulas

    Finalist Michalis Poulas

    Titel: "Infinite Perimeter 04" - Infinite Perimeter ist ein Projekt über die menschliche Identität, wie sie in der gegenwärtigen Phase des Kapitalismus existiert.

    Es geht um die Gefühle von Verlust, Einsamkeit und Isolation, die jeder erleben kann, ob als echte Einwanderer oder sogar in seine Heimat. Es geht um das Gefühl, selbst von uns selbst verbannt zu werden. © Michalis Poulas
  • Finalist Barry Feldmann

    Finalist Barry Feldmann

    Titel: "Pete" © Barry Feldmann

Finalisten

Feedback der Jury

  • © Jimmy Nelson

    Richter: Jimmy Nelson

    Jimmy Nelson ist ein britischer Fotojournalist und Fotograf, der für seine Porträts von Stammes- und Ureinwohnern bekannt ist.

    Jimmy begann 1987 als Fotograf zu arbeiten, nachdem er ein Jahr lang zu Fuß durch Tibet gereist war. Ein visuelles Tagebuch mit aufschlussreichen Bildern eines zuvor unzugänglichen Tibets, das mit großer internationaler Anerkennung veröffentlicht wurde.

    2009 begann er an seinem bislang größten Projekt zu arbeiten, Bevor sie sterben. Nelson reiste drei Jahre lang und fotografierte mit einer 3 Jahre alten 35 × 50-Kamera mehr als 4 indigene Stämme auf der ganzen Welt in Europa, Asien, Afrika, Südamerika und im Südpazifik.

    Im Laufe der Jahre sind Jimmys bahnbrechende Bilder in erschienen National Geographic, Harpers Basar, Vogue, BBC News, The Independent und The Guardian. Seine Arbeiten wurden in internationalen Museen ausgestellt und in den weltweit führenden Fotokunstgalerien gezeigt.

    Offen oder inszeniert über alle fotografischen Bereiche hinweg: Wir suchen die beeindruckendsten Bilder der heutigen Porträtfotografie.

    Treten Sie jetzt ein und zeigen Sie uns IHRE Porträts!

Nicolo Taborra
© Nicolo Taborra
Farbporträtfoto eines Mädchens und einer Frau in Indien von Robi Chakraborty
© Robi Chakraborty

Aktuelles Thema:
Reise Einsendeschluss: 31 August 2022

Wettbewerbsrichter: STEVE MCCURRY
Auf Reisen entdeckt man den Lebensrhythmus eines Ortes nur, indem man ihn erlebt. Jeder Ort, den wir besuchen, hat sein eigenes Aussehen, Ambiente und seine eigene Atmosphäre. Es ist wichtig, die Menschen, Bräuche und Traditionen zu verstehen, und es gibt immer etwas Einzigartiges zu erfassen.

Diesen Sommer wollen wir Bilder sehen, die das Leben eines Ortes in seiner ganzen Pracht vermitteln und unsere Erinnerungen wecken. Was auch immer das Thema sein mag: Straße, Porträt, Landschaft, Dokumentarfilm… Wir möchten Ihre Reise visuell und intellektuell teilen – Let's travel together!


1. Preis: $ 1000 · 2. Preis: $ 600 · 3. Preis: $ 400

Bisherige Gewinner


Vorherige Ausgabe 2020 / 2021


VERGANGENE AUSGABEN

Ausgabe 2019/2020

Ausgabe 2018/2019

Ausgabe 2017/2018

Ausgabe 2016/2017

PORTRAIT Award May 2018


  • Winning Photographer Olga Urbanek

    Winning Photographer Olga Urbanek

    Title: "Sigga" © Olga Urbanek
  • Second Prize Alain Schroeder

    Second Prize Alain Schroeder

    Title: "Sea Women 1"

    The haenyo sea-women of Jeju in South Korea dive at depth between 5 and 30 meters without any breathing apparatus, harvesting abalone, conch, octopus, sea urchins...

    Their average age is 65, with some still diving into their 80s. The activity is slowly vanishing, as of 2014. 98% of Haenyeo were over the age of 50, and very few young girls are attracted to the profession. © Alain Schroeder
  • Third Prize Hossein Fardinfard

    Third Prize Hossein Fardinfard

    Title: "Dasha"

    Doukhobors are a Spiritual Christian religious group of Russian origin rejected by Orthodox Church and exiled in the country of Georgia. They use to go to their shrine every Sunday morning.

    As the Gorelovka Doukhobor community dwindles, only about 40 families remain, and of those, only about 10 persons continue to attend ceremonies at their shrine. Dasha is the youngest member of this community, as they say the last hope to continue their traditions. Dasha is a Russian name and means God's gift! © Hossein Fardinfard
  • Finalist Lee-Ann Olwage

    Finalist Lee-Ann Olwage

    Title: "Taiji" © Lee-Ann Olwage
  • Finalist Niki Gleoudi

    Finalist Niki Gleoudi

    Title: "Never Hide" © Niki Gleoudi
  • Finalist Takamoto Yamauchi

    Finalist Takamoto Yamauchi

    Title: "Kae"

    Kae is my sister. She has suffered from schizophrenia for over 20 years. She sometimes gets into various stages of hallucination. Kae is constantly in and out of the hospital. © Takamoto Yamauchi
  • Finalist Divesh Mistry

    Finalist Divesh Mistry

    Title: "Cotton"

    Shamira holds a bundle of cotton she has collected. She works in a cotton processing factory located in Rhino Camp, Uganda, keeping the factory floor clean during the 12 hour shift.

    Cotton is a highly valued cash crop in the region with the majority of processed cotton coming from small scale farmers, many of whom are relocated South Sudanese refugees. The factory is the only employer outside of NGOs in this region. A job in the factory is highly prized, with workers regarding the daily salary of £1.25 as 'diamond wage'. © Divesh Mistry
  • Finalist Suzan Pektas

    Finalist Suzan Pektas

    Title: "She"- From the series "She".

    "My focus, in this work, are single individuals. I photograph my close friends because this offers an area of deeper intimate relationship between myself and my subject. Yet, I scrape their known identities and work with them as anonymous beings. The focus is on the mutual and natural interaction between the object and the subject, the one looked at and the one looking at. They are usually female in their 30's, which is a special period in which one transforms into a certain level of maturity.

    Women are multi-character personalities who can switch between different identities fast, while sustaining an integrity. Under a veil of mystery, a unique blend of power and sensibility define women. Their body language drags me into a surreal world, feeding my fantasies and dreams. This fascinates me with different levels of narration, a mixture of dreams and reality." - Suzan Pektas © Suzan Pektas
  • Finalist Michalis Poulas

    Finalist Michalis Poulas

    Title: "Infinite Perimeter 04" - Infinite Perimeter is a project about human identity as it exists within the current stage of capitalism.

    It is about the feelings of loss, loneliness and isolation that everyone can experience whether as actual immigrants or even into their homeland. It is about the sense of being exiled even from ourselves. © Michalis Poulas
  • Finalist Barry Feldman

    Finalist Barry Feldman

    Title: "Pete" © Barry Feldman

Finalists

Jury's Feedback

  • Judged by: Jimmy Nelson

    Jimmy Nelson is a British photojournalist and photographer known for his portraits of tribal and indigenous people.

    Jimmy started working as a photographer in 1987 after a one year journey on foot across Tibet. A visual diary featuring revealing images of a previously inaccessible Tibet that was published to wide international acclaim.

    In 2009 he started to work on his biggest project to-date, Before they Pass Away. Nelson travelled for 3 years and photographed more than 35 indigenous tribes around the world in Europe, Asia, Africa, South America, and the South Pacific, using a 50-year-old 4×5 camera.

    Over the years Jimmy’s groundbreaking images have appeared in National Geographic, Harpers Bazaar, Vogue, BBC News, The Independent and The Guardian. His work has been exhibited at international museums and shown at the world’s leading photographic art galleries.

    Candid or staged, across all photographic fields: We are looking for the most stunning images of today’s portrait photography.

    Enter now and show us YOUR portraits!

© James K. Papp
© © James K. Papp
Donell Gumiran - B&W Theme - Photo competition
© Donell Gumiran

Current Theme:
BLACK & WHITE Deadline: 30 November 2020

Street photography, fashion, portrait, conceptual, landscape, documentary: regardless of genres, this month we want to celebrate all the beauty and wealth of black & white images and we encourage photographers working across all genres to share with us their best monochromatic work!⁠

Enter now and show us what you got!


1st Prize: $1000 · 2nd Prize: $600 · 3rd Prize: $400

Previous Winners


Previous Edition 2019/2020


2018/2019 Edition

2017/2018 Edition

2016/2017 Edition