Preis für Nachwuchstalente July 2017


Finalisten

Feedback der Jury

  • © Dawin Meckel / Ostkreuz

    Richter: Fotoagentur Ostkreuz

    Christian Pankratz ist Chefredakteur und Leiter des Picture Desk des renommierten Fotoagentur Ostkreuz.

    Ostkreuz mit Sitz in Berlin ist die erfolgreichste Agentur für Fotografen in Deutschland und seit über 25 Jahren eine Fotoinstitution.

    Ostkreuz Photos ist bekannt für die Qualität seiner Fotografie und repräsentiert nun 22 international anerkannte Fotografen. Alle teilen die Idee einer gemeinsamen Autorenfotografie, die mehr als nur schöne Bilder will.

    Im Laufe der Jahre wurde Ostkreuz 'Stimme und kulturelle Position in weltweit führenden Magazinen wie Die Zeit, National Geographic, Le Monde, GEO oder Time Magazine und seine Arbeit wurde von verschiedenen Institutionen vom Goethe-Institut bis zu Amnesty International gefeiert.

    Die Ostkreuz Photo-Agency wird während des jährlichen Fotofestivals The Rencontres d'Arles 2017 im FotoHaus vertreten sein und wir freuen uns, sie diesen Monat als Wettbewerbsrichter bei uns zu haben!

Nicolo Taborra
© Nicolo Taborra
Farbporträtfoto eines Mädchens und einer Frau in Indien von Robi Chakraborty
© Robi Chakraborty

Aktuelles Thema:
Reise Einsendeschluss: 31 August 2022

Wettbewerbsrichter: STEVE MCCURRY
Auf Reisen entdeckt man den Lebensrhythmus eines Ortes nur, indem man ihn erlebt. Jeder Ort, den wir besuchen, hat sein eigenes Aussehen, Ambiente und seine eigene Atmosphäre. Es ist wichtig, die Menschen, Bräuche und Traditionen zu verstehen, und es gibt immer etwas Einzigartiges zu erfassen.

Diesen Sommer wollen wir Bilder sehen, die das Leben eines Ortes in seiner ganzen Pracht vermitteln und unsere Erinnerungen wecken. Was auch immer das Thema sein mag: Straße, Porträt, Landschaft, Dokumentarfilm… Wir möchten Ihre Reise visuell und intellektuell teilen – Let's travel together!


1. Preis: $ 1000 · 2. Preis: $ 600 · 3. Preis: $ 400

Bisherige Gewinner


Vorherige Ausgabe 2020 / 2021


VERGANGENE AUSGABEN

Ausgabe 2019/2020

Ausgabe 2018/2019

Ausgabe 2017/2018

Ausgabe 2016/2017

Emerging Talent Award July 2017


Finalists

Jury's Feedback

  • Judged by: Ostkreuz Photo-Agency

    Christian Pankratz is the Chief Editor and head of picture desk of the prestigious Ostkreuz Photo-Agency.

    Based in Berlin, Ostkreuz is the most successful photographers’ run agency in Germany and a photographic institution for over 25 years.

    Renowned for the quality of its photography, Ostkreuz Photos now represents 22 internationally acclaimed photographers – All sharing the idea of a common author photography that wants more than just beautiful pictures.

    Over the years Ostkreuz’s voice and cultural position has been published in world leading magazines such as Die Zeit, National Geographic, Le Monde, GEO, or Time Magazine and it’s work has been celebrated by various institutions from the Goethe Institute to Amnesty International.

    Ostkreuz Photo-Agency will be represented at the FotoHaus during The Rencontres d’Arles 2017 annual photography festival and we are delighted to have them with us as this month competition judge!

Justin Keene
© Justin Keene
Color film portrait photograph of a young woman by Michelle Marshall
© Michelle Marshall

Current Theme:
Portrait Deadline: 31 May 2021

"In a portrait, I’m looking for the silence in somebody."
- Henri Cartier-Bresson

Portrait photography has one of the oldest and most interesting histories that harkens back to the early days of the medium. Through portraits of iconic figures or ordinary people, we discover a deep interest in others.

Recent works or gems from your archives, classic or experimental, and through any kind of storytelling: we want to discover the most powerful and captivating images of today’s portrait photography. We are open to all interpretations and want to see faces that gaze right into the soul!


1st Prize: $1000 · 2nd Prize: $600 · 3rd Prize: $400

Previous Winners


Previous Edition 2019/2020


2018/2019 Edition

2017/2018 Edition

2016/2017 Edition