PORTRAIT Award Mai 2020


  • Gewinner Fotograf Angelika Kollin

    Gewinner Fotograf Angelika Kollin

    "Halt mich 'bis ich gehe"
    Teil einer Geschichte über den Kampf durch die letzten Stadien des Krebses
    © Angelika Kollin
  • Justin Keene

    Zweiter Preis Justin Keene

    Zweiter Preis Justin Keene

    Quaid - Kapstadt, Süd Afrika
    Queezy ist ein junger Musiker, der Teil der aufstrebenden Queer-Kultur Kapstadts ist. Das Projekt hinterfragt traditionelle dokumentarische Repräsentationsmethoden und Gender in Südafrika. © Justin Keene
  • dritter Preis Simon Martin

    dritter Preis Simon Martin

    "Preisverleihung" - Cadet sammelt Sitzplätze nach der Preisverleihung in Großbritannien
    Ein Teenager zu sein ist eine entmutigende Erfahrung, wir mögen es jetzt als trivial ansehen, aber es kann eine große Rolle in der Person spielen, die wir werden. Da das britische Bildungssystem ständig seine Mittel kürzt und der Preis für die Universität steigt, wollte ich mir andere Bildungsquellen und Einflussmöglichkeiten für 13- bis 18-Jährige ansehen.

    Die Royal Marine Cadets sind ein Programm nach der Schule, das das Ethos der Royal Marines nutzt, um junge Erwachsene für verschiedene Aufgaben auszubilden. Da die Aktivitäten hauptsächlich auf dem Militär basieren, sollen die erlernten Fähigkeiten nicht nur junge Soldaten hervorbringen, sondern auch selbstbewusste junge Erwachsene. Den Kadetten bleibt die Fähigkeit, persönliche Ziele in den verschiedenen Lebensbereichen zu erreichen, denen sie folgen möchten. Aus der Serie "Cadets" © Simon Martin
  • Finalist Erminando Aliaj

    Finalist Erminando Aliaj

    „Hinter der Maske: Sara Coletti, Krankenschwester - Lombardei, Italien
    Das Projekt besteht aus einer Reihe von Porträts von Gesundheitspersonal im Poliambulanza-Krankenhaus in Brescia, Lombardei, während einer Pause oder am Ende ihrer Arbeitsschicht.

    Die Notwendigkeit, Ärzte, Krankenschwestern und Gesundheitspersonal während des Notfalls zu porträtieren, entspringt meinem Wunsch, sie als Menschen anzuerkennen, und enthüllt ihre Gesichter, die sich normalerweise hinter den Schutzhilfen verstecken, und verwandelt sie fast in abstrakte Figuren, Ikonen einer Institution und nicht in Menschen . Sie wurden "Engel" oder "Helden" genannt, um die entscheidende Bedeutung ihres Engagements zu beschreiben, aber vielleicht verbergen diese übermenschlichen Begriffe die Unfähigkeit, sich einer solch dramatischen menschlichen Erfahrung zu stellen. Hinter der Maske, einem Gesicht, einem Blick, einem Gesichtsausdruck, erzählen Sie uns mehr als Worte über das Leben unter diesem Kampf. Das gemeinsame Engagement, während des Notfalls Dienste zu leisten, stärkt die menschliche Seite der Beziehungen zwischen den Heidearbeitern und den Patienten und überwindet Unterschiede in ihren Rollen, Hintergründen und Lebenswegen.

    Hinter der Maske gibt es keine Hierarchien oder Spaltungen, sondern eine spontane Solidarität zwischen Individuen. Die Porträts könnten ein nützliches Zeugnis werden, vielleicht sogar nach dem Notfall, wenn all dies vorbei sein wird, um unser individuelles und soziales Geschichtenerzählen zu überarbeiten, was uns unweigerlich Narben, Wunden und Trauer hinterlassen wird, aber auch ein Bedürfnis nach sozialem und persönliche Veränderung und ein höheres Bewusstsein. © Erminando Aliaj
  • Finalist Laura Pannack

    Finalist Laura Pannack

    "Baruch" - Aus der Serie 'Burrata'
    Im Alter von 16 Jahren entschied sich Baruch, seine orthodoxe jüdische Gemeinde zu verlassen und an der Universität zu studieren. Die dramatische und herausfordernde Entscheidung zwang ihn, seine Identität und Zukunft in Frage zu stellen. © Laura Pannack
  • Finalist Lidewij Mulder

    Finalist Lidewij Mulder

    "Stories Über meinen Großvater “
    "Ein Porträt meiner Großmutter in ihrem Schlafzimmer. Sie erzählte es immer wieder Stories über meinen Großvater, der vor fünf Jahren verstorben ist. Meine Großeltern sind seit über 60 Jahren zusammen und waren das perfekte Beispiel für ein Team. Als mein Großvater an Krebs erkrankte, tat meine Großmutter alles, um sich um ihn zu kümmern. Sie kann nicht still sitzen, sie kann nicht an einem Ort bleiben, aber sie hat das alles umgedreht, damit sie sich um ihn kümmern kann. " © Lidewij Mulder
  • Finalist Angelika Kollin

    Finalist Angelika Kollin

    „Martha ist unsere Zukunft - Kapstadt, Süd Afrika
    Emmanuel, ein malawischer Einwanderer und Tagelöhner, lebt in einer der zahlreichen Gemeinden Kapstadts. Emmanuel wird mit seiner 2-jährigen Tochter Martha dargestellt. Emmanuels einziger Traum ist eine bessere Zukunft. © Angelika Kollin
  • Finalist Michelle Marshall

    Finalist Michelle Marshall

    "Außergewöhnliche Rituale" - UK
    Aufnahme mit der slowenischen Mode-Artefakt-Designerin Jana Zornik
    © Michelle Marshall
  • Finalist Claudia Caporn

    Finalist Claudia Caporn

    Mutter zur Zeit des Maultiers - Australien 2019
    Frauen in der Landwirtschaft werden sehr selten anerkannt oder geschätzt. Überall auf der Welt malen westliche Diskurse und Stereotypen Bauern als starke weiße Männer. Vor 1994 war es Frauen in Australien gesetzlich nicht gestattet, ihren Beruf als "Landwirtin" anzugeben. Stattdessen wurden sie lediglich als unproduktive „stille Partner“, „Hausangestellte“ oder auch nur als „Bäuerinnen“ angesehen. Aber auch nach der Änderung des rechtlichen Status von Frauen in der Landwirtschaft bleiben Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben unsichtbar und werden stark falsch dargestellt, unterbewertet, unterschätzt und entlassen.

    Obwohl Frauen ein Schlüsselfaktor für die australische Agrarproduktion sind, erhalten sie in der Branche wenig öffentliche Anerkennung. Dieses Foto ist Teil meiner laufenden Serie, in der die vielen Frauen dargestellt werden, die in der australischen Landwirtschaft arbeiten. Das ist meine Mutter. Sie ist Ehefrau, Mutter von vier Töchtern, Schullehrerin UND Landwirtin. Zusammen mit meinem Vater besitzen und bewirtschaften sie ein 18,000 Hektar großes Grundstück, auf dem Weizen, Gerste und Lupinen angebaut und über 5000 Schafe gehalten werden. Sie wird hier an einem frühen, nebligen Wintermorgen fotografiert, als wir uns auf das Maultier (das Entfernen von überschüssiger Wolle um das Gesäß, um einen tödlichen Fliegenschlag zu verhindern) unserer neuen Saisonlämmer vorbereiteten. © Claudia Caporn
  • Finalist Justin Dingwall

    Finalist Justin Dingwall

    "Die wechselnden Winde"
    Im Leben müssen wir viele Hüte tragen. Jeder Hut erfordert etwas anderes als wir und beeinflusst, wie wir in unserer Welt mit anderen Menschen interagieren. Jeder hat seine eigenen Erwartungen und Verpflichtungen. Jedes repräsentiert ein Stück unseres geteilten Selbst mit unseren vielen Identitäten, das oft ordentlich in Scheiben geschnitten wird. Die Hüte repräsentieren die vielen verschiedenen Rollen und Aufgaben, die wir ausführen und übernehmen müssen.
    © Justin Dingwall

Finalisten

Feedback der Jury

© Roger Chen

Aktuelles Thema:
MENSCHEN Abgabetermin: 31 Oktober 2020

„Es ist wichtiger, mit Menschen zu klicken
als auf den Auslöser zu klicken. "
- Alfred Eisenstaedt

Über alle Ecken der Welt verteilt, über Kulturen und Grenzen hinweg; Wir haben eine komplexe Welt von Traditionen und Verhaltensweisen geschaffen. Es gibt nur wenige Einschränkungen und wir suchen nach Porträt, Reisen, street photography, dokumentarische Arbeit, Fotojournalismus oder jede andere Form der fotografischen Praxis, die die Geschichte von Menschen erzählt!

* KOSTENLOSER EINTRITT *: Unabhängig von Ihrem Budget oder Standort bieten wir diesen Monat allen Teilnehmern einen KOSTENLOSEN EINTRITT für die Einreichung von Einzelbildern an.


1. Preis: $ 1000 · 2. Preis: $ 600 · 3. Preis: $ 400

Bisherige Gewinner


Vorherige Ausgabe 2019 / 2020


Ausgabe 2018/2019

Ausgabe 2017/2018

Ausgabe 2016/2017

PORTRAIT Award May 2020


  • Winning Photographer Angelika Kollin

    Winning Photographer Angelika Kollin

    “Hold me ‘till I go”
    Part of a story about the battle through the last stages of cancer.⁠
    © Angelika Kollin
  • Justin Keene

    Second Prize Justin Keene

    Second Prize Justin Keene

    Quaid - Cape Town, South Africa
    Queezy is a young musician part of Cape Town’s emergent queer culture. The project challenges traditional documentary methods of representation and gender in South Africa. © Justin Keene
  • Third Prize Simon Martin

    Third Prize Simon Martin

    “Award Ceremony” - Cadet collects seat bases up after award ceremony, UK
    Being a teenager is a daunting experience, we may see it as trivial now, but it can play a huge part in the person we become. With the British education system continually having its funds cut and the price of University increasing I wanted to look at other sources of education and influence for 13 - 18 year olds.

    The Royal Marine Cadets is an after school program that uses the ethos of the Royal Marines to train young adults to complete various tasks. As much as the activities are mainly military based, the skills they learn are not solely intended to produce young soldiers but, instead, confident young adults. Leaving the cadets with the ability to achieve personal goals in the different walks of life they choose to follow. From series “Cadets” © Simon Martin
  • Finalist Erminando Aliaj

    Finalist Erminando Aliaj

    “Behind the Mask: Sara Coletti, Nurse - Lombardy, Italy
    The project is a series of portraits of health workers in the Poliambulanza Hospital in Brescia, Lombardy, during a break or at the end of their working shifts.

    The need to portrait doctors, nurses and health workers during the emergency, spouts from my desire to acknowledge them as people, revealing their faces, which normally hide behind the protection aids, nearly transforming them into abstract figures, icons of an Institution rather than humans. They’ve been called “angels” or “heroes”, in the attempt to describe the vital importance of their commitment, but maybe those superhuman terms hide the inability to face such an intensely dramatic human experience. Behind the mask, a face, a gaze, a facial expression, tell us, more than words could do, about the lives spent underneath this battle. The common engagement in giving service during the emergency, strengthens the human side of the relationships among the heath workers as well as the patients, overcoming differences in their roles, backgrounds and life paths.

    Behind the mask, there are no hierarchies nor divisions, but a spontaneous solidarity between individuals. The portraits could become a useful piece of witness, maybe even after the emergency, when all of this will be over, to help reworking our individual and social storytelling which will inevitably leave us with scars, wounds and mourning, but also a need for social and personal change and a greater level of awareness. © Erminando Aliaj
  • Finalist Laura Pannack

    Finalist Laura Pannack

    “Baruch” - From the series ‘Burrata’
    At the age of 16, Baruch chose to leave his Orthodox Jewish community and to study at university. The dramatic and challenging decision forced him to question his identity and future. © Laura Pannack
  • Finalist Lidewij Mulder

    Finalist Lidewij Mulder

    “Stories About My Grandfather”
    "A portrait of my grandmother in her bedroom. She kept telling stories about my grandfather, who passed away five years ago. My grandparents have been together for over 60 years and were the perfect example of a team. When my grandfather got cancer, my grandmother did everything she could to take care of him. She can’t sit still, she can’t stay in one place, but she turned all of that around, so she could take care of him." © Lidewij Mulder
  • Finalist Angelika Kollin

    Finalist Angelika Kollin

    “Martha is our future - Cape Town, South Africa
    Emmanuel, a Malawian immigrant and day laborer resides in one of the numerous townships of Cape Town. Emmanuel is portrayed holding his 2 years old daughter Martha. Emmanuel's only dream is of a better future. © Angelika Kollin
  • Finalist Michelle Marshall

    Finalist Michelle Marshall

    “Extra-Ordinary Rituals” - UK
    Shot with Slovenian Fashion Artefact Designer, Jana Zornik
    © Michelle Marshall
  • Finalist Claudia Caporn

    Finalist Claudia Caporn

    Mother at mulesing time - Australia 2019
    Women in agriculture are very rarely recognized or appreciated. Throughout the world, western discourse and stereotypes paint farmers as strong, white males. Before 1994, women in Australia weren’t legally allowed to list their occupation as ‘farmer.’ Instead they were merely seen as unproductive ‘silent partners’, ‘domestics’, or even just ‘farmer’s wives’. But even after the legal status of women in agriculture was changed, women on farms remain invisible, being severely misrepresented, undervalued, underestimated, and dismissed.

    Despite being a key factor in Australian agricultural production, women are given little public recognition in the industry. This photograph is part of my ongoing series portraying the many women who are workers in the Australian agriculture industry. This is my mother. She is a wife, a mother of four daughters, a school teacher, AND a farmer. Together with my father, they own and farm an 18,000-acre property, cropping wheat, barley and lupins and running over 5000 sheep. She is photographed here on an early, misty winter’s morning as we prepared for mulesing (the removal of excess wool around the buttocks to prevent deadly flystrike) our new seasons lambs. © Claudia Caporn
  • Finalist Justin Dingwall

    Finalist Justin Dingwall

    “The changing winds”
    In life, we have to wear many hats. Each hat requires something different from us and impacts how we interact in our world with other people. Each has its own set of expectations and obligations. Each represents a piece of our divided self, with our many identities, which is often sliced up neatly. The hats represent the many different roles and tasks that we have to perform and take on.
    © Justin Dingwall

Finalists

Jury's Feedback

  • Portrait of Dan Winters by Travis Smith

    Judged by: Dan Winters

    Known for the broad range of subject matter he is able to interpret, American artist Dan Winters is widely recognized as one of the most acclaimed portrait photographers of his time.

    His iconic celebrity portraiture has won him over one hundred national and international awards from American Photography, Communication Arts, PDN, The Art Directors Club of New York & Life Magazine. In 2003, he won the 1st place World Press Photo Award in the portrait category and was honored by Kodak as a photo “Icon” in their biographical “Legends” series. Throughout his career, he was also awarded the prestigious Alfred Eisenstaedt Award for Magazine Photography.

    In addition to regular assignments for magazines such as Esquire, The New York Times Magazine, Vanity Fair, Rolling Stone, NewsweekTime, and The New Yorker, his work has appeared in five solo exhibitions in galleries in New York and Los Angeles and a book of his work entitled “Dan Winters: Periodical Photographs” was published in 2009 by Aperture.

© James K. Papp
© © James K. Papp
Donell Gumiran - B&W Theme - Photo competition
© Donell Gumiran

Current Theme:
BLACK & WHITE Deadline: 30 November 2020

Street photography, fashion, portrait, conceptual, landscape, documentary: regardless of genres, this month we want to celebrate all the beauty and wealth of black & white images and we encourage photographers working across all genres to share with us their best monochromatic work!⁠

Enter now and show us what you got!


1st Prize: $1000 · 2nd Prize: $600 · 3rd Prize: $400

Previous Winners


Previous Edition 2019/2020


2018/2019 Edition

2017/2018 Edition

2016/2017 Edition