Black & White Fotowettbewerb Februar 2022


  • Schwarz-Weiß-Straßenfoto von Hund und Vögeln mit Schatten von Soner Abaci

    Gewinner Fotograf Soner Abaci

    Gewinner Fotograf Soner Abaci

    "Dunkle Nacht" - Türkei
    © Soner Abaci
  • Schwarz-Weiß-Filmfoto einer Frau im Wasser von Joanna Borowiec

    Zweiter Preis Johanna Borowiec

    Zweiter Preis Johanna Borowiec

    „Unvollendete Träume“ - Polen
    „Unfinished Dreams“ ist eine Bilderserie, die nach dem Tod meines Vaters aufgenommen wurde, der im Schlaf verstarb. Ich konnte nicht verstehen, was passiert war, oder mich mit dem Verlust abfinden. Ich suchte ihn überall und stellte mir vor, er schliefe und träume. Dadurch habe ich Kontakt zu ihm in der Traumwelt, in der er bei mir ist. Meine Träume sind manchmal wie Schmetterlinge – wirbelnd, zart, plötzlich in Schwärmen ankommend und abrupt wieder verschwindend, bevor ich es schaffe, sie genau zu inspizieren. Manchmal ähneln Träume, die in meinem Kopf wimmeln, Motten, die um eine Glühbirne fliegen. Sie vermehren sich in der Nacht und können nicht vertrieben werden. Diese Aufzeichnungen sind aus der Vorstellungskraft und der vergänglichen vergänglichen Erinnerung geboren. Sie sollen nicht eindeutig sein; Sie sollten die Tür für freie Interpretation und freies Lesen offen lassen, damit jeder sie mit ihrer eigenen Geschichte ergänzen kann." © Joanna Borowiec
  • Schwarz-Weiß-Landschaftsfilmfoto einer Straße von Alexandre Caetano

    dritter Preis Alexandre Caetano

    dritter Preis Alexandre Caetano

    “Auf der Serra da Capelada” - Galicien, Spanien
    Die galicischen Berge, 600 m über dem Meeresspiegel, wo das Kantabrische Meer dem Atlantischen Ozean gegenübersteht. © Alexandre Caetano
  • Schwarz-Weiß-Studioporträt einer Frau und Blume Bella von Einsiedel

    Finalist Bella von Einsiedel

    Finalist Bella von Einsiedel

    "Yin"
    Teil meiner Serie YIN & YANG. Das zeigt die Verbindung zwischen Mensch, Natur und dem Gleichgewicht des Universums. Die helle Seite und die dunkle Seite des Lebens, die zusammengehören und daher nicht getrennt betrachtet werden können. Würden wir das Licht schätzen, ohne die Dunkelheit zu kennen? Wo Schatten ist, ist auch Licht, weshalb ich starke Schwarz-Weiß-Kontraste gewählt habe. © Bella von Einsiedel
  • Schwarz-Weiß-Landschaftsfoto von Männern, die in Indien Rad fahren, von Dimpy Bhalotia

    Finalist Dimpy Bhalotia

    Finalist Dimpy Bhalotia

    "Ohne Titel" - Indien
    © Dimpy Bhalotia
  • Schwarzweißfoto einer Blume im Wasser von Hilda Champion

    Finalist Hilde Champion

    Finalist Hilde Champion

    "Anfang"
    Dünne Rhizome führen aus der Dunkelheit des Wassers und verankern die ersten dünnen Blätter. Dies ist der bescheidene Beginn einer Wassernymphe, einer wunderschönen Pflanze mit auffälligen Blüten, die jeden Betrachter erfreuen. © Hilda-Champion
  • abstraktes Schwarz-Weiß-Kunstfoto eines Mannes im Anzug unter Wasser von Caitie Yevoli

    Finalist Caitie Yevoli

    Finalist Caitie Yevoli

    „Der schwarze Anzug“
    Beschreibung: "Mann im schwarzen Anzug, dem Vorbeischwimmenden nachlaufend
    Krebsflöte spielen, sich von der Luft high machen lassen
    Er spielt Junilieder und wippt mit nackten Füßen
    In der blauen Melodie des Wassers hält sein Herz den Takt
    Er atmet vorsichtig ein, puff puff auf Wiedersehen
    Das Meer der Gedanken, in dem er sich verliert, wäscht alte Erinnerungen trocken
    Mit dem Rhythmus atmet er und taucht schweigend ab
    Ein nasses Herz auf seinem Ärmel, keine Schwerkraft zieht seinen Sound
    Sein Crescendo durchbricht die Oberfläche und watet uns entlang
    Alle blauen Melodien erfüllen ihren Zweck, alle Schwimmer singen Lieder"
    © Caitie Yevoli
  • Schwarzweißfoto von Händen und Haaren von Emilio Daniel

    Finalist Emilio Daniel

    Finalist Emilio Daniel

    „Das, was gewollt ist“
    Diese Hände, die binden
    So ein Machiavellismus in Form von Sachleistungen
    Von einer ausgelaugten Welt dahinter
    Wo mein Wort meine Bindung ist
    Würden diese Hände dich anlügen?
    © Emilio Daniel
  • Kunst-Schwarz-Weiß-Foto von Frau und Mann in Landschaft von Alana Cartwright

    Finalist Alana Cartwright

    Finalist Alana Cartwright

    „Die Abgründe, die uns trennten“
    Dieses Bild ist Teil eines größeren Werks, das die Entwicklung von Harmonie zu Chaos in einer stark von der Umwelt beeinflussten menschlichen Beziehung untersucht. Dieses Foto steht für Entfremdung. Die Figuren sind voneinander getrennt in einer dunklen, desolaten Atmosphäre platziert. © Alana Cartwright
  • abstraktes Schwarz-Weiß-Foto von Formen im Wasser von Esteban Amaro

    Finalist Esteban Amaro

    Finalist Esteban Amaro

    „Wasserportale 023“ - Chile
    Schwebend in den Gewässern der chilenischen Küste platziert der Fotograf diese Skulpturen in Form von Portalen, die unseren Ursprung im Himmel darstellen und als Eingänge zu einigen unbekannten Orten außerhalb dieser Welt fungieren, die aber mit unserem gleichen Raum verbunden sind und Zeit durch diese Anti-Schwerkraft-Geometrie. Portale und Teleportation sind Teil der Geschichte des Menschen aus alten Texten wie der Bibel und dem Mahabharata, in denen Wesen des Lichts und sogar Menschen auftauchen und von dieser Welt verschwinden, und gerade im Wasser treten einige dieser Phänomene auf geschehen. © Esteban Amaro

Finalisten

Feedback der Jury

  • Schwarz-Weiß-Selbstporträt von Tatsuo Suzuki
    © TatsuoSuzuki

    Richter: Tatsuo Suzuki

    Tatsuo Suzuki ist ein japanischer Fotograf, der für seine eindringlichen, monochromen Porträts und Darstellungen des Alltagslebens in seiner Heimat bekannt ist. 1965 in Tokio geboren, wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und stellte international mehrfach aus, unter anderem 2015 auf der Photo Shanghai und 2016 in London. 2020 veröffentlichte er sein erstes Fotobuch, Reibung / Tokyo Street, mit Steidl, die eine umfangreiche Sammlung seines Tokyo enthielt street photography.

Carlo Demicheli
© Carlo Demicheli
Farbfoto eines Jungen in einem Zug in Indien von Jose Carpintero
© José Carpintero

Aktuelles Thema:
Reise Einsendeschluss: 31 August 2022

Wettbewerbsrichter: STEVE MCCURRY

Auf Reisen entdeckt man den Lebensrhythmus eines Ortes nur, indem man ihn erlebt. Jeder Ort, den wir besuchen, hat sein eigenes Aussehen, Ambiente und seine eigene Atmosphäre. Es ist wichtig, die Menschen, Bräuche und Traditionen zu verstehen, und es gibt immer etwas Einzigartiges zu erfassen.

Diesen Sommer wollen wir Bilder sehen, die das Leben eines Ortes in seiner ganzen Pracht vermitteln und unsere Erinnerungen wecken. Was auch immer das Thema sein mag: Straße, Porträt, Landschaft, Dokumentarfilm… Wir möchten Ihre Reise visuell und intellektuell teilen – Let's travel together!


1. Preis: $ 1000 · 2. Preis: $ 600 · 3. Preis: $ 400

Bisherige Gewinner


Vorherige Ausgabe 2020 / 2021


VERGANGENE AUSGABEN

Ausgabe 2019/2020

Ausgabe 2018/2019

Ausgabe 2017/2018

Ausgabe 2016/2017

Black & White Award February 2022


  • black and white street photo of dog and birds with shadow by Soner Abaci

    Winning Photographer Soner Abaci

    Winning Photographer Soner Abaci

    “Dark Night” - Turkey
    © Soner Abaci
  • black and white film photo of a woman in water by Joanna Borowiec

    Second Prize Joanna Borowiec

    Second Prize Joanna Borowiec

    “Unfinished Dreams” - Poland
    "Unfinished Dreams" is a series of images taken after the death of my father who passed away in his sleep. I could not understand what happened or come to terms with the loss. I looked for him everywhere and imagined he was asleep and dreaming. As a result, I have contact with him in the dream world he is with me. My dreams are sometimes like butterflies – whirling, delicate, suddenly arriving in swarms and vanishing abruptly before I manage to inspect them closely. Sometimes dreams teeming in my head resemble moths flying around a light bulb. They multiply as the night approaches and cannot be chased away. These records are born out of imagination and perishable ephemeral memory. They are not meant to be unambiguous; they should leave the door open for free interpretation and free reading to enable everyone to supplement them with their own story." © Joanna Borowiec
  • black and white landscape film photo of a road by Alexandre Caetano

    Third Prize Alexandre Caetano

    Third Prize Alexandre Caetano

    “On top of Serra da Capelada” - Galicia, Spain
    The Galician mountains, 600m above sea level, where the Cantabrian Sea faces the Atlantic Ocean. © Alexandre Caetano
  • black and white fine art studio portrait of a woman and flower Bella von Einsiedel

    Finalist Bella von Einsiedel

    Finalist Bella von Einsiedel

    “Yin”
    Part of my series YIN & YANG. Which shows the connection between human beings, nature and the balance of the universe. The bright side and the dark side of life, which belong together and therefore cannot be viewed separately. Would we appreciate the light without knowing the darkness? Where there is shadow there is also light, which is why I chose strong black and white contrasts. © Bella von Einsiedel
  • black and white landscape photo of men cycling in India by Dimpy Bhalotia

    Finalist Dimpy Bhalotia

    Finalist Dimpy Bhalotia

    “Untitled” - India
    © Dimpy Bhalotia
  • black and white photo of flower in water by Hilda Champion

    Finalist Hilda Champion

    Finalist Hilda Champion

    “Beginning”
    Thin rhizomes are leading out of the darkness of the water and anchor the first thin leaves. This is the humble beginning of a water nymph, a beautiful plant with showy flowers that delight every viewer. © Hilda Champion
  • black and white abstract fine art photo of a man in suit under water by Caitie Yevoli

    Finalist Caitie Yevoli

    Finalist Caitie Yevoli

    “The Black Suit”
    Description: "Man in the black suit, following what floats by
    Playing cancer's flute, letting the air get him high
    He plays songs of june, tapping naked feet
    In the waters blue tune, his heart keeps the beat
    He inhales with caution, puff puff goodbye
    The mind's sea he gets lost in, old memories wash dry
    With the rhythm he breathes and in silence dives down
    A wet heart on his sleeve, no gravity pulling his sound
    His crescendo breaks the surface, wading us along
    All blue tunes serve their purpose, all swimmers sing songs"
    © Caitie Yevoli
  • black and white photo of hands and hair by Emilio Daniel

    Finalist Emillio Daniel

    Finalist Emillio Daniel

    “That Which is Wanted”
    These hands that bind
    Such machiavellianism in kind
    Of a drained world beyond
    Where my word is my bond
    Would these hands lie to you?
    © Emillio Daniel
  • fine art black and white photo of woman and man in landscape by Alana Cartwright

    Finalist Alana Cartwright

    Finalist Alana Cartwright

    “The Chasms That Divided Us”
    This image is part of a larger body of work, exploring the evolution of harmony to chaos in a human relationship heavily impacted by the environment. This photo is representing estrangement. The figures are placed separated from each other in a dark, and desolate atmosphere. © Alana Cartwright
  • black and white abstract photo of shape in water by Esteban Amaro

    Finalist Esteban Amaro

    Finalist Esteban Amaro

    “Water Portals 023” - Chile
    Levitating in the waters of the Chilean coast, the photographer places these sculptures in the form of portals, that represent our origin in the heavens, and that operate as entrances to some unknown places outside this world, but which are connected with our same space and time through this anti-gravity geometry. Portals and teleportation have been a part of the history of man from ancient texts such as the Bible and the Mahabharata, in which beings of light and even humans appear and disappear from this world, and it is precisely in the water where some of these phenomena occur. © Esteban Amaro

Finalists

Jury's Feedback

  • black and white self portrait by Tatsuo Suzuki
    © Tatsuo Suzuki

    Judge: Tatsuo Suzuki

    Tatsuo Suzuki is a Japanese photographer, renowned for his visceral, monochrome portraiture and depictions of everyday life in his homeland. Born in Tokyo in 1965, he has received numerous awards and has exhibited internationally on numerous occasions, including at Photo Shanghai in 2015 and in London in 2016. In 2020, he published his debut photobook, Friction / Tokyo Street, with Steidl, which featured an extensive collection of his Tokyo street photography.

Nicolò Taborra
© Nicolò Taborra
color portrait photo of a girl and a woman in India by Robi Chakraborty
© Robi Chakraborty

Current Theme:
Travel Deadline: 31 August 2022

Competition Judge: STEVE MCCURRY
When traveling, the only way to discover the rhythm of life of a place is to experience it. Each place we visit has its own particular look, ambiance, and atmosphere. Understanding its people, customs and traditions is vital and there’s always something unique to capture.

This summer we want to see images that communicate the life of a place in all its splendor and trigger our memories. Whatever the subject may be: Street, Portrait, Landscape, Documentary… We want to share your journey, visually and intellectually – Let’s travel together!


1st Prize: $1000 · 2nd Prize: $600 · 3rd Prize: $400

Previous Winners


Previous Edition 2020/2021


PAST EDITIONS

2019/2020 Edition

2018/2019 Edition

2017/2018 Edition

2016/2017 Edition