Black & White Award Januar 2023


  • Schwarz-Weiß-Studioporträt einer Frau mit Brustkrebs von Martina Holmberg

    Gewinner Fotograf Martina Holberg

    Gewinner Fotograf Martina Holberg

    „Emma“ – Aus der „Outside the Inside“-Reihe
    In diesem Projekt untersuche ich das Äußere des Körpers, seine Hülle; Defekte, Falten, Alterung und Veränderungen als Symbole des Lebens, das wir gelebt haben. Das Projekt bezieht auch Menschen ein, die an Krankheiten gelitten haben, die ihren Körper innerlich und äußerlich verändert haben. Emma hat vor ein paar Jahren ihre Zwillingsschwester an Krebs verloren. Jetzt lebt Emma selbst mit einem chronischen Gehirntumor und Brustkrebs. ©Martin Holmberg
  • Schwarz-Weiß-Foto von Dubai und Oryx von Florian Kriechbaumer

    Zweiter Preis Florian Kriechbaumer

    Zweiter Preis Florian Kriechbaumer

    "Die Konfrontation" - Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
    Eine Geduldsreise führte mich zu diesem Bild, da es viele Erkundungstouren bedurfte, um diesen Ort zu identifizieren, und noch mehr Besuche vor Ort, um schließlich einen klaren, von Wolken geschmückten Himmel zu finden, während ein Oryx-Paar ihre territoriale Rivalität ausübte. Das resultierende Foto soll sowohl die Konfrontation der Tiere als auch den Kontrast der rauen urbanen Formen Dubais mit den natürlichen weichen Umrissen der Dünen der Wüste der Vereinigten Arabischen Emirate darstellen. © Florian Kriechbaumer
  • Schwarz-Weiß-Porträt einer Kanadagans von Melissa Cormican

    dritter Preis Melissa Cormican

    dritter Preis Melissa Cormican

    "Kanada Gans" -Brevard, North Carolina, USA
    Die Kanadagans ist eine große Wildgans mit schwarzem Kopf und Hals, weißen Wangen, einem weißen Unterkinn und einem braunen Körper. Es ist in den arktischen und gemäßigten Regionen Nordamerikas beheimatet und wird gelegentlich während der Migration über den Atlantik in Nordeuropa gefunden. © Melissa Cormican
  • Schwarz-Weiß-Straßenfoto einer Frau im Bus von Ahmad Badr

    Finalist Ahmad Badr

    Finalist Ahmad Badr

    "Regen drops ” - Southwark, London, Großbritannien
    © Ahmad Badr
  • Schwarz-Weiß-Landschaftsfoto der Berge und des Karersees, Italien von Charlotte Ladefoged

    Finalist Charlotte Ladefoged

    Finalist Charlotte Ladefoged

    "Ausgewogen" - Karerseesee - Italien
    Der Karersee ist ein kleiner Alpensee in den Dolomiten in Südtirol, Italien. Er ist bekannt für seine wundervollen Farben und seinen Blick auf das Latemargebirge. © Charlotte Ladefoged
  • Schwarz-Weiß-Porträt eines kasachischen Adlerjägers in der westlichen Mongolei von Alessandra Manzotti

    Finalist Alexandra Manzotti

    Finalist Alexandra Manzotti

    "Untrennbare Verbindung" - Westliche Mongolei
    Ein kasachischer Adlerjäger aus der Westmongolei posiert mit seinem geliebten Adler während einer Winterwanderung durch das Altai-Gebirge. © Alessandra Manzotti
  • Schwarz-Weiß-Porträt einer südkoreanischen Taucherin von Alain Schroeder

    Finalist Alain Schröder

    Finalist Alain Schröder

    „Wonja Kang, 83 Jahre alt“ - Aus der Serie: "Haenyeo - The Grandma Divers"
    Die Insel Jeju, die für ihr charakteristisches Basalt-Vulkangestein bekannt ist, liegt vor Südkorea. Es ist die Heimat der berühmten Haenyeo oder Frauen des Meeres, die vor den schwarzen Ufern von Jeju frei tauchen und Köstlichkeiten aus dem Meer ernten. Diese alternde Gruppe von Frauen, die dünne Gummianzüge und altmodische Schutzbrillen tragen, wird als nationaler Schatz gefeiert und in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen, aber die Tradition verblasst langsam, da immer weniger Frauen diesen äußerst gefährlichen Beruf wählen. Heute ist die Mehrheit der Haenyeo über 50 Jahre alt und viele sind weit über 70 Jahre alt. In einer Gesellschaft, die von Bildung besessen ist, würde die Zukunft dieser körperlich anstrengenden Aktivität düster erscheinen, und doch … Bemühungen der Regierung und der lokalen Gemeinschaften, zu erhalten und Förderung dieses ökologischen und nachhaltigen Lebensstils haben neues Interesse bei jungen Menschen geweckt, die vom Stadtleben desillusioniert sind und begierig darauf sind, zu ihren Wurzeln zurückzukehren. Es ist vielleicht eine Renaissance. © Alain Schröder
  • Schwarz-Weiß-Foto eines fliegenden Silberreihers, aufgenommen von Fenqiang Liu in Florida, USA

    Finalist Fenqiang Liu

    Finalist Fenqiang Liu

    "Paradies" -Winterpark, Florida, USA
    Nach unzähligen Reisen in den Kraft Azalea Garden in Zentralflorida habe ich diesen schönen Moment Ende Februar 2022 festgehalten. Während der Nachbearbeitung des Farbbildes in ein Schwarzweißbild habe ich den ursprünglich blauen Himmel in Lightroom abgedunkelt. Nachdem ich die Datei in Photoshop übertragen hatte, machte ich bestimmte Bereiche des Bildes mit einem digitalen Airbrush dunkler, bevor ich dem Hintergrund Lichter hinzufügte, um eine mysteriöse und verträumte Welt zu schaffen, die nur in der Vorstellung existieren könnte. © Fenqiang-Liu
  • Schwarz-Weiß-Foto von Kindern in der Sansibar-Schule von Roberta Vagliani

    Finalist Robert Vagliani

    Finalist Robert Vagliani

    „Das Recht zu wissen“ - Sansibar
    Nelson Mandela hat einmal gesagt: «Bildung ist die mächtigste Waffe, mit der man die Welt verändern kann». Dieses Bild wurde in einer Schule in Sansibar aufgenommen, wo es keine Tische, Stühle oder Schulmaterial gibt. Alles, was diese kleinen Mädchen besitzen, ist ein Notizbuch und ihr eigenes Gedächtnis. Das Wissen wird ihnen von einem einzigen Meister weitergegeben. In jedem Menschen steckt die Möglichkeit, die Welt zu verändern. © Roberta Vagliani
  • Schwarzes und weißes Foto des jährlichen Kambala-Büffelrennens in Indien von Arun R. Hegden

    Finalist Arun R. Hegden

    Finalist Arun R. Hegden

    „Kambala-Büffelrennen“ - Bundesstaat Karnataka, Südwestindien
    Kambala ist ein jährliches Büffelrennen, das im südwestindischen Bundesstaat Karnataka stattfindet. Traditionell wird es von lokalen Tuluva-Grundbesitzern und -Haushalten in den Küstenbezirken Dakshina Kannada und Udupi in Karnataka und Kasaragod in Kerala, einer Region, die gemeinsam als Tulu Nadu bekannt ist, gesponsert. Die Rennstrecke von Kambala ist ein matschiges Reisfeld, und die Büffel werden von einem peitschenden Bauern getrieben. © Arun R. Hegden

Finalisten

Feedback der Jury

  • Schwarz-Weiß-Porträt eines Elefanten von Nick Brandt
    ©Nick Brandt

    Richter: Nik Brandt

    Nick Brandt ist ein britischer Fotograf, der seine Arbeit auf die Zerstörung der natürlichen Welt durch die Menschheit konzentriert. Er verbrachte fast zwei Jahrzehnte damit, afrikanische Wildtiere und ehemalige Wildnisgebiete zu fotografieren, die durch die menschliche Entwicklung dezimiert wurden. Seine Faszination für die sich verändernde Natur zeigt sich in Serien wie Inherit the Dust (2016), in denen Brandt bisher unveröffentlichte lebensgroße Tierporträts zwischen Orten der Stadtentwicklung, neuen Fabriken, Ödland und Steinbrüchen platziert, und This Empty World (2019). , eine Serie, die die Zerstörung der natürlichen Welt thematisiert und ihre Auswirkungen auf Tiere zeigt.

    Brandt fotografiert Tiere oft in Schwarz-Weiß- oder Sepia-Tönen und porträtiert seine Motive als fühlende Wesen, die sich nicht so sehr vom Menschen unterscheiden. Erfahrungen beim Fotografieren afrikanischer Elefanten und das Erlernen ihrer Wilderei veranlassten Brandt, die Big Life Foundation mitzubegründen, die die Tiere und das Ökosystem großer Teile Kenias und Tansanias schützt.

Kevin Benckendorf
© Kevin Benckendorf

Offen für alle Fotografie

Seien Sie Teil einer lebendigen Community: Der Wettbewerbspreis ist eine einzigartige Gelegenheit, Aufmerksamkeit zu erlangen, und bietet eine Plattform, um das Beste der zeitgenössischen Fotografie zu feiern.

Offen für Einträge

Farbfoto eines Fischers in Burma von Nicoletta Boscarelli
© Nicoletta Boscarelli
2024 Visual Story AWARD

Gewinne $2000 und internationale Präsenz

Im Februar sind alle Ansätze gültig: Porträt, Straße, Dokumentarfilm, Landschaft… Treten Sie jetzt ein und zeigen Sie uns IHREN stories!

  • Gewinne 2000 $
  • Internationale Ausstellung
  • Geteilt im +715 IG-Netzwerk
  • Frei Portfolio Konto
Teilnehmen
Baldiges Anmeldeende
Frist: 29 Februar 2024

Bisherige Gewinner


Vorherige Ausgabe 2022/2023


VERGANGENE AUSGABEN

Ausgabe 2021/2022

Ausgabe 2020/2021

Ausgabe 2019/2020

Ausgabe 2018/2019

Ausgabe 2017/2018

Ausgabe 2016/2017

Instagram

Folgen Sie @theindependentphoto

Black & White Award January 2023


  • black and white studio portrait of a woiman with breast cancer by Martina Holmberg

    Winning Photographer Martina Holmberg

    Winning Photographer Martina Holmberg

    “Emma” - From " Outside the inside" series
    In this project, I examine the exterior of the body, its shell; defects, wrinkles, aging, and changes as symbols of life, that we have lived. The project also involves people who have suffered from diseases that have changed their bodies both on the inside and the outside. Emma lost her twin sister to cancer a few years ago. Now, Emma, herself lives with a chronic brain tumor and breast cancer. © Martina Holmberg
  • black and white photo of Dubai and oryx by Florian Kriechbaumer

    Second Prize Florian Kriechbaumer

    Second Prize Florian Kriechbaumer

    “The Confrontation” - Dubai, United Arab Emirates
    A journey of patience led me to this image, as it took many scouting trips to identify this spot, and even more visits to the location to finally find clear skies adorned by clouds, while a pair of oryx were engaging in their territorial rivalry. The resulting photograph is meant to represent both the confrontation of the animals, but also the contrast of the harsh urban shapes of Dubai, with the natural soft outlines of the dunes of the UAE desert. © Florian Kriechbaumer
  • black and white portrait of a Canada goose by Melissa Cormican

    Third Prize Melissa Cormican

    Third Prize Melissa Cormican

    “Canada Goose” - Brevard, North Carolina, USA
    The Canada goose is a large wild goose with a black head and neck, white cheeks, white under its chin, and a brown body. It is native to the arctic and temperate regions of North America, and it is occasionally found during migration across the Atlantic in northern Europe. © Melissa Cormican
  • black and white street photo of woman in bus by Ahmad Badr

    Finalist Ahmad Badr

    Finalist Ahmad Badr

    “Rain drops” - Southwark, London UK
    © Ahmad Badr
  • black and white landscape photo of mountains and Lake Carezza, Italy by Charlotte Ladefoged

    Finalist Charlotte Ladefoged

    Finalist Charlotte Ladefoged

    “Balanced” - Lago di Carezza - Italy
    Lake Carezza is a small alpine lake in the Dolomites in South Tyrol, Italy. It is known for its wonderful colors and its view of the Latemar mountain range. © Charlotte Ladefoged
  • black and white portrait of a kazakh eagle hunter in western mongolia by Alessandra Manzotti

    Finalist Alessandra Manzotti

    Finalist Alessandra Manzotti

    “Unbreakable bond” - Western Mongolia
    A kazakh eagle hunter of Western Mongolia poses with his beloved eagle during a winter Migration through the Altai Mountains. © Alessandra Manzotti
  • black and white portrait of a south korean eldely woman diver by Alain Schroeder

    Finalist Alain Schroeder

    Finalist Alain Schroeder

    “Wonja Kang, 83 years old' - From series: "Haenyeo - The Grandma Divers”
    Jeju island, known for its characteristic basalt volcanic rock, sits off South Korea. It is the home of the renowned Haenyeo or women of the sea who free dive off the black shores of Jeju harvesting delicacies from the sea. Wearing thin rubber suits and old-fashioned goggles, this aging group of women are celebrated as a national treasure and inscribed on the UNESCO list of Intangible Cultural Heritage, but the tradition is slowly fading as fewer women choose this extremely hazardous profession. Today, the majority of Haenyeo are over the age of 50 and many are well over 70. In a society obsessed with education, the future of this physically arduous activity would appear bleak, and yet… Efforts by the government and local communities to preserve and promote this ecological and sustainable lifestyle have brought renewed interest from young people disillusioned with urban life and eager to return to their roots. It is perhaps a renaissance. © Alain Schroeder
  • black and white photo of a flying great Egret captured in Florida, USA by Fenqiang Liu

    Finalist Fenqiang Liu

    Finalist Fenqiang Liu

    “Paradise” - Winter Park, Florida, USA
    After countless trips to Kraft Azalea Garden in Central Florida, I captured this beautiful moment in late February of 2022. During the post-process of converting the color picture to a black-and-white image, I darken the originally blue sky in Lightroom. After transferring the file to Photoshop, I also made specific areas of the image darker by using a digital airbrush before adding lights to the background to create a mysterious and dreamy world that could exist only in imagination. © Fenqiang Liu
  • black and white photo of children in Zanzibar school by Roberta Vagliani

    Finalist Roberta Vagliani

    Finalist Roberta Vagliani

    “The right to know” - Zanzibar
    Nelson Mandela said, «Education is the most powerful weapon you can use to change the world». This image was taken in a school in Zanzibar, where there are no desks, chairs, or school supplies. All these little girls own is a notebook and their own memory. Knowledge is passed on to them by a single master. In every person, there is the possibility to transform the world. © Roberta Vagliani
  • blacvk and white photo of Kambala annual buffalo race in India by Arun R Hegden

    Finalist Arun R Hegden

    Finalist Arun R Hegden

    “Kambala Buffalo Race” - Karnataka State, Southwest India
    Kambala is an annual buffalo race held in the southwestern Indian state of Karnataka. Traditionally, it is sponsored by local Tuluva landlords and households in the coastal districts of Dakshina Kannada and Udupi of Karnataka, and Kasaragod of Kerala, a region collectively known as Tulu Nadu. The Kambala racetrack is a slushy paddy field, and the buffaloes are driven by a whip-lashing farmer. © Arun R Hegden

Finalists

Jury's Feedback

  • Black and white portrait of elephant by Nick Brandt
    © Nick Brandt

    Judge: Nick Brandt

    Nick Brandt is a British photographer who focuses his work on humanity’s destruction of the natural world. He spent nearly two decades photographing African wildlife and former wild areas decimated by human development. His fascination with the changing natural world is evident in series like Inherit the Dust (2016), where Brandt placed previously unreleased life-size animal portraits among sites of urban development, new factories, wasteland, and quarries, and This Empty World (2019), a series that addresses the destruction of the natural world and shows its impact on animals.

    Often photographing animals in black-and-white or sepia tones, Brandt portrays his subjects as sentient creatures not so different from humans. Experiences photographing African elephants and learning about their poaching prompted Brandt to co-found the Big Life Foundation, which protects the animals and ecosystem of a large swath of Kenya and Tanzania.

Kevin Benckendorf
© Kevin Benckendorf

Open to All Photography

Be part of a vibrant community: The competition award is a unique opportunity to gain exposure and provides a platform to celebrate the very best of contemporary photography.

Open for entries

color photo of fisherman in Burma by Nicoletta Boscarelli
© Nicoletta Boscarelli
2024 Visual Story AWARD

Win $2000 Cash Awards & International Exposure

In February, all approaches are valid: portrait, street, documentary, landscape… Enter now and show us YOUR stories!

  • Win $2000 in Cash
  • International Exhibition
  • Shared on +715K IG network
  • Free Portfolio Account
Submit Photos
Closing Soon
Deadline: 29 February 2024

Previous Winners


Previous Edition 2022/2023


PAST EDITIONS

2021/2022 Edition

2020/2021 Edition

2019/2020 Edition

2018/2019 Edition

2017/2018 Edition

2016/2017 Edition

Instagram

Follow @theindependentphoto