Menschenpreis Dezember 2023


  • Straßenfarbfoto von Menschen in Kalkutta, Indien von Billy Dinh

    Gewinner Fotograf Billy Dinh

    Gewinner Fotograf Billy Dinh

    „Unser Alltag“ - Kalkutta, Indien
    Alltägliche Straßenszene, aufgenommen im Jahr 2022 in Kalkutta, Indien. © Billy Dinh
  • Farbfoto von Hindu-Anhängern in Bangladesch von Ashraful Arefin

    Zweiter Preis Ashraful Arefin

    Zweiter Preis Ashraful Arefin

    "Hingabe" - Narayanganj, Bangladesch
    Hinduistische Anhänger zündeten während des Rakher Upobash Festivals in Narayanganj, Bangladesch, Butterlampen und Weihrauch an. Rakher Upobash, auch bekannt als Kartik Brata, ist ein heiliges Ritual, das von der bengalischen Hindu-Gemeinschaft befolgt wird. Es findet am letzten Tag des bengalischen Monats Kartik statt, an dem Gläubige von morgens bis abends fasten, Gebete zu Lord Krishna sprechen und um Segen für das Wohlergehen ihrer Familien bitten. © Ashraful Arefin
  • Farbporträtfoto eines Adlerjägers in der Westmongolei von Diana Barthauer

    dritter Preis Diana Barthauer

    dritter Preis Diana Barthauer

    „Baka und sein Adler“ - Westliche Mongolei
    Das ist Baka, ein junger Adlerjäger. Wie die meisten Menschen in der ländlichen Mongolei sind die Adlerjäger Nomaden. Um ihre Kinder zur Schule zu schicken, unterhalten Nomadenfamilien ein Stadthaus, in dem sie die Winter verbringen und dann im Sommer durch die Landschaft ziehen. Viele gebildete junge Mongolen ziehen auf der Suche nach besseren Berufsaussichten in die Städte. Baka ist jedoch eine Ausnahme. Als wir seine Familie besuchten, erzählte er uns stolz, dass er es getan hatte dropIch habe die Schule abgebrochen und hatte vor, mich ganz auf die Adlerjagd zu konzentrieren. © Diana Barthauer
  • Farbreisefoto von Bajau-Leuten, die in Südostasien fischen, von Jacopo Maria Della Valle

    Finalist Jacopo Della Valle

    Finalist Jacopo Della Valle

    „Salis“ - Südostasien
    Die Bajau, auch Seezigeuner genannt, sind ein indigenes Seefahrervolk, das in den südostasiatischen Meeren lebt. Sie sind Staatenlose und leben eng mit dem Meer verbunden, in kleinen hölzernen Pfahlhäusern, die auf seichten Gewässern gebaut sind. Salis ist ein Bajau-Fischer, der mich in die Küstendörfer mitnahm und mir ihre traditionelle Lebensweise zeigte. Bajau widmen sich bis zu acht Stunden am Tag ausschließlich dem Fischfang und gehen nur an Land, um ihren Fang zu verkaufen oder bei Stürmen Schutz zu suchen. © Jacopo Della Valle
  • Farbporträtfoto eines Evenki-Mädchens in Island von Natalya Saprunova

    Finalist Natalia Saprunova

    Finalist Natalia Saprunova

    „Tochter eines Evenki-Rentierhirten.“ - Jakutien, Russland
    Alle Werte des Volkes der Ewenken sind mit dem Rentier verbunden: der nomadische Lebensstil, ihr esoterischer Glaube, Haushaltsgegenstände, traditionelle Kleidung, das Kochen und jede Menge Sprichwörter wie: „Solange die Rentiere leben, lebt auch das Volk der Ewenken.“ . Die Ewenken haben eine lange Tradition im Tausch von Fellen von Rentieren und gejagten Tieren; Die Muster der traditionellen Evenki-Kostüme sind von der Natur inspiriert. © Natalia Saprunova
  • Schwarzweißfoto der Taekwondo-Zeremonie in Pjöngjang, Nordkorea von Alain Schroeder

    Finalist Alain Schröder

    Finalist Alain Schröder

    „Taekwando“ - Pjöngjang, Nordkorea
    Im Taekwando-Palast in Pjöngjang führt eine Gruppe von Athleten gleichzeitig einen Tul aus, eine Reihe von Angriffs- und Verteidigungstechniken gegen einen oder mehrere virtuelle Gegner. Im Vordergrund Stapel von Fliesen und Holzstücken (30 x 30 cm), die die Athleten mit Händen und Füßen zerbrechen, um Kyok-Pa, die Kunst des Zerbrechens von Brettern, Ziegeln und Fliesen, zu demonstrieren. Obwohl die Ursprünge der Kampfkünste im Dunkeln liegen, nutzen Menschen seit jeher ihre Hände und Füße zum Selbstschutz. Beeinflusst durch eine Kombination historischer Ereignisse in Korea und japanischer Traditionen wurde 1955 von General Choi Hong-hi die moderne Inkarnation von Koreas nationaler Kampfkunst Taekwondo („Weg des Tritts und der Faust“) geschaffen. Er wurde im heutigen Nordkorea geboren und hatte die Idee, eine spezielle Kampfkunst zu entwickeln, um der Außenwelt den Geist und die Weisheit der koreanischen Nation zu demonstrieren. Taekwondo ist in Nordkorea äußerst beliebt. Es wird in jeder Schule gelehrt und ist Teil der täglichen Sport- und Gesundheitsroutine aller Bürger der DVRK. Nach 50 Jahren ihres Bestehens gibt es 60 Millionen Praktiker der Kunst des Tritts in mehr als 120 Ländern. Taekwondo wurde bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney zu einer Medaillensportart. Die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) ist nach wie vor eine der isoliertesten und geheimnisvollsten Nationen der Welt. Seit seiner Gründung im Jahr 1948 wurde das Land von drei Generationen der Kim-Dynastie regiert, die vom Gründer des Landes Kim Il-sung abstammt, gefolgt von seinem Sohn Kim Jong-il und derzeit unter der Kontrolle seines Enkels, des Obersten Führers Kim Jong-un. Es handelt sich um eine eigenständige sozialistische Gesellschaft, die auf einer extremen Interpretation des Personenkults und der Hingabe an die gegenwärtigen und ehemaligen Führer basiert und durch eine große Dosis Propaganda angeheizt wird. Zu den Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag der Gründung Nordkoreas am 9. September 1948 gehört die Eröffnungszeremonie der Massenspiele im Mai-Day-Stadion in Pjöngjang. © Alain Schröder
  • Finalist F. Dilek Yurdakul

    Finalist F. Dilek Yurdakul

    „Arbeiten in Brick Klins“ - Pakistan
    Ziegelöfen in Südostasien sind dafür bekannt, dass sie Umweltverschmutzung verursachen, Kinderrechte verletzen und Arbeitsbedingungen herrschen, die gegen die grundlegendsten Menschenrechte verstoßen. Ruß und schädliche Gase aus den Fabrikschornsteinen füllen die Luft. Ohne Atemschutzmasken gelangt die verschmutzte Luft direkt in die Lunge. Als ich die Fabrik erreichte, wurde mir gesagt, dass die Arbeiter in zwei Schichten arbeiteten, von 7 bis 1 Uhr und von 1 bis 7 Uhr, da meine Anwesenheit nur für ein paar Stunden erwartet wurde. In den zwei Tagen, die ich dort verbrachte, wurde ich jedoch persönlich Zeuge, dass die Arbeiter eine einzige 12-Stunden-Schicht unter extremen Bedingungen arbeiteten. Diese Unternehmen verursachen nicht nur schreckliche Umweltschäden, sondern haben auch schreckliche und rechtswidrige Arbeitsbedingungen und müssen dringend überprüft und kontrolliert werden. Dieses System der wirtschaftlichen Sklaverei und Ausplünderung der Umwelt muss beendet werden. © F.dilek Yurdakul
  • Schwarz-Weiß-Porträtfoto eines Mannes in Pampallacta, Peru von Thibault Gerbaldi

    Finalist Thibault Gerbaldi

    Finalist Thibault Gerbaldi

    „Kulturelle Ehrfurcht“ -Pampallacta, Peru
    Dieses Foto wurde in Pampallacta in einer örtlichen Bauerngemeinschaft aufgenommen und verewigt die Alpaka-Segenzeremonie. Ich war zutiefst berührt vom Patriarchen der einladenden Familie, der stolz seine Tradition verehrte, insbesondere während dieses alten Rituals. Ich glaube, dass die Schwarz-Weiß-Komposition die zeitlose Essenz dieser Traditionen hervorhebt und die Aufnahme zu einer zeitlosen Darstellung des kulturellen Erbes macht. © Thibault Gerbaldi
  • Farbfoto von Jungen mit Flötendrachen in Hanoi, Vietnam von Phong Nguyen

    Finalist Phong Nguyen

    Finalist Phong Nguyen

    „Jungen mit Flötendrachen“ - Hanoi, Vietnam. 2023
    Nach dem Schwimmen im Bodhisattva-Teich halten fünf Jungen ihren Drachen vor einem starken Regen in Hanoi, Vietnam. © Phong Nguyen
  • Farbfoto eines betenden Sadhu am Ganges von Sergio Volani

    Finalist Sergio Volani

    Finalist Sergio Volani

    „Sadhu beten“ - Indien
    Im Morgengrauen rezitierte dieser Sadhu in den Ghats am Ganges, die den Hindus heilig sind, seine Gebete, während ein Hund staunend zusah. © Sergio Volani

Finalisten

Feedback der Jury

  • Farbporträtfoto von Michael Yamashita
    © Michael Yamashita

    Richter: Michael Yamashita

    Michael Yamashita ist ein japanisch-amerikanischer Fotograf, der seit über fünf Jahrzehnten seine Leidenschaften für Fotografie und Reisen nahtlos verbindet. Seine bemerkenswerte Karriere mit National Geographic erstreckt sich über vier Jahrzehnte und hat dazu geführt, dass er zahlreiche Branchenpreise gewonnen hat und seine Arbeiten auf Ausstellungen weltweit präsentiert hat. Mit einer Instagram-Fangemeinde von 1.8 Millionen gilt Yamashita als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten in der Welt der Fotografie. Er gibt sein Wissen und seine Erfahrung regelmäßig weiter, indem er Vorträge auf Veranstaltungen wie TedX hält und Fotografie-Workshops in Asien und den Vereinigten Staaten unterrichtet und moderiert. Im Laufe der Jahre hat er insgesamt 16 Fotobücher und zwei Dokumentarfilme veröffentlicht, darunter „East Meets West“, eine von der Kritik gefeierte neunteilige Serie über die Handelsrouten der Seidenstraße.

Lauriane Bieber
© Lauriane Bieber

Offen für alle Fotografie

Seien Sie Teil einer lebendigen Community: Der Wettbewerbspreis ist eine einzigartige Gelegenheit, Aufmerksamkeit zu erlangen, und bietet eine Plattform, um das Beste der zeitgenössischen Fotografie zu feiern.

Offen für Einträge

Schwarz-Weiß-Landschaftsfoto des isländischen Fjords von François Mille
© Francois Mille
2024 Schwarz-Weiß-AUSZEICHNUNG

Gewinne $2000 und internationale Präsenz

Unabhängig vom fotografischen Genre laden wir im Juni Fotografen ein, bewegende und inspirierende Bilder zu teilen, die die vielfältige Schönheit des Monochroms zeigen!
  • Gewinne 2000 $
  • Internationale Ausstellung
  • Geteilt im +775 IG-Netzwerk
  • Frei Portfolio Konto
Teilnehmen
Baldiges Anmeldeende
Frist: 30 Juni 2024

Bisherige Gewinner


Vorherige Ausgabe 2022/2023


VERGANGENE AUSGABEN

Ausgabe 2021/2022

Ausgabe 2020/2021

Ausgabe 2019/2020

Ausgabe 2018/2019

Ausgabe 2017/2018

Ausgabe 2016/2017

Instagram

Folgen Sie @theindependentphoto

People Award December 2023


  • street color photo of people in Kolkata, India by Billy Dinh

    Winning Photographer Billy Dinh

    Winning Photographer Billy Dinh

    “Our Everyday” - Kolkata, India
    Everyday street scene captured in Kolkata, India in 2022. © Billy Dinh
  • color photo of Hindu devotees in Bangladesh by Ashraful Arefin

    Second Prize Ashraful Arefin

    Second Prize Ashraful Arefin

    “Devotion” - Narayanganj, Bangladesh
    Hindu devotees lit butter lamps and incense during Rakher Upobash festival in Narayanganj, Bangladesh. Rakher Upobash, also known as Kartik Brata, is a sacred ritual observed by the Bengali Hindu community. It takes place on the last day of the Bengali month of Kartik, where devotees fast from dawn till dusk, offering prayers to Lord Krishna and seeking blessings for their families’ well-being. © Ashraful Arefin
  • color portrait photo of eagle hunter in Western Mongolia by Diana Barthauer

    Third Prize Diana Barthauer

    Third Prize Diana Barthauer

    “Baka and his Eagle” - Western Mongolia
    This is Baka, a young eagle hunter. Like most people living in rural Mongolia, the eagle hunters are nomads. To send their children to school, nomadic families keep a townhome, where they spend winters and then spend summer roaming the countryside. Many educated young Mongolians are moving to the cities in search of better job prospects. Baka, however, is an exception. When we were visiting his family he proudly told us that he had dropped out of school and was planning to focus entirely on eagle hunting. © Diana Barthauer
  • color travel photo of Bajau people fishing in Southeast Asia by Jacopo Maria Della Valle

    Finalist Jacopo Della Valle

    Finalist Jacopo Della Valle

    “Salis” - Southeast Asia
    The Bajau, also known as the sea gypsies, are indigenous seafaring people who live in the Southeast Asian seas. They are stateless people and live closely linked to the sea, in small wooden stilt houses built on shallow waters. Salis is a Bajau fisherman who took me to the seaside villages showing me their traditional way of life. Bajau are dedicated exclusively to fishing activities, up to 8 hours a day, and they go ashore only to trade their catch or seek shelter during storms. © Jacopo Della Valle
  • color portrait photo of Evenki girl in Iceland by Natalya Saprunova

    Finalist Natalya Saprunova

    Finalist Natalya Saprunova

    “Daughter of an Evenki reindeer herder.” - Iceland
    All the values of the Evenki people are related to the reindeer: the nomadic lifestyle, their esoteric beliefs, household items, traditional clothes, cooking, and any number of sayings such as: “As long as the reindeer live, so do the Evenki people. The Evenki have a history of bartering fur from reindeer and hunted animals; the patterns of traditional Evenki costumes are inspired by nature. © Natalya Saprunova
  • black and white photo of Taekwondo ceremony in Pyongyang, North Korea by Alain Schroeder

    Finalist Alain Schroeder

    Finalist Alain Schroeder

    “Taekwando” - Pyongyang, North Korea
    At the Taekwando Palace in Pyongyang, a group of athletes simultaneously execute a tul, a series of offensive and defensive techniques against one or several virtual adversaries. In the foreground, stacks of tiles and (30 x 30 cm) pieces of wood that the athletes will break with their hands and feet in order to demonstrate kyok-pa, the art of breaking boards, bricks and tiles. Although the origins of martial arts are shrouded in mystery, since time immemorial men have used their hands and feet for self-protection. Influenced by a combination of historical events in Korea and Japanese traditions, the modern incarnation of Korea’s national martial art Taekwondo ("way of kick and fist") was created in 1955 by General Choi Hong-hi. Born in what is now North Korea, his idea was to develop a specific martial art to demonstrate the spirit and wisdom of the Korean nation to the outside world. Taekwondo is extremely popular in North Korea. It is taught in every school and is part of the daily sports and health routine of all DPRK citizens. After 50 years of existence, the art of kicks has 60 million practitioners in more than 120 countries. Taekwondo became a medal sport at the Sydney 2000 Olympic Games. The Democratic People's Republic of Korea (DPRK) remains one of the most isolated and secretive nations in the world. Since its creation in 1948, the country has been ruled by three generations of the Kim dynasty descending from the country's founder Kim Il-sung, followed by his son, Kim Jong-il and currently under the control of his grandson, Supreme Leader, Kim Jong-un. It is a self-reliant socialist society based on an extreme interpretation of the cult of personality and devotion to the current and former leaders, fueled by a large dose of propaganda. The festivities honoring the 70th anniversary of the creation of North Korea on September 9, 1948, include the opening ceremony of the Mass Games at the May Day Stadium in Pyongyang. © Alain Schroeder
  • Finalist F.dilek Yurdakul

    Finalist F.dilek Yurdakul

    "Working in Brick Klins" - Pakistan
    Brick kilns in Southeast Asia are notable for causing environmental pollution, violating children’s rights, and working conditions that violate the most basic of human rights. Soot and harmful gases from the factory chimneys fill the air. Without respiratory masks, the polluted air finds its way straight to the lungs. Upon reaching the factory, I was told that the workers worked in two shifts, 7AM to 1PM and 1PM to 7PM because my presence was expected only for a couple of hours. However, in the two days I spent there, I personally witnessed that the workers worked a single 12-hour shift in extreme conditions. These enterprises not only cause terrible damage to the environment but also have terrible and unlawful working conditions and must be urgently inspected and controlled. This system of economic slavery and plunder of the environment must end. © F.dilek Yurdakul
  • black and white portrait photo of man in Pampallacta, Peru by Thibault Gerbaldi

    Finalist Thibault Gerbaldi

    Finalist Thibault Gerbaldi

    “Cultural Reverence” -Pampallacta, Peru
    Captured in Pampallacta, within a local farmer community, this photo immortalizes the alpaca blessing ceremony. I was deeply moved by the patriarch of the welcoming family, standing proudly in reverence to his tradition, particularly during this ancient ritual. The black and white composition, I believe, enhances the timeless essence of these traditions, making the shot a timeless representation of cultural heritage. © Thibault Gerbaldi
  • color photo of boys with flute kite in Hanoi, Vietnam by Phong Nguyen

    Finalist Phong Nguyen

    Finalist Phong Nguyen

    “Boys with flute kite” - Hanoi, Vietnam. 2023
    After swimming in Bodhisattva pond, five boys are holding their kite before a heavy rain in Hanoi, Vietnam. © Phong Nguyen
  • color photo of a Praying Sadhu along Ganges river by Sergio Volani

    Finalist Sergio Volani

    Finalist Sergio Volani

    “Praying Sadhu” - India
    At dawn, in the Ghats along the Ganges River, sacred to Hindus, this sadhu recited his prayers while a dog watched in amazement. © Sergio Volani

Finalists

Jury's Feedback

  • color portrait photo of Michael Yamashita
    © Michael Yamashita

    Judge: Michael Yamashita

    Michael Yamashita is a Japanese-American photographer who has seamlessly combined his passions for photography and travel for over five decades. His remarkable career with National Geographic spans over four decades and has seen him garner numerous industry awards while showcasing his work in exhibitions worldwide. With an Instagram following of 1.8 million, Yamashita is recognized as one of the most influential figures in the world of photography. He regularly shares his knowledge and experience by giving talks at events such as TedX, as well as teaching and hosting photography workshops in Asia and the United States. Over the years, he has released a total of 16 photo books and two documentary feature films, including ‘East Meets West’, a critically-acclaimed, nine-part series exploring the Silk Road trade routes.

Kevin Benckendorf
© Kevin Benckendorf

Open to All Photography

Be part of a vibrant community: The competition award is a unique opportunity to gain exposure and provides a platform to celebrate the very best of contemporary photography.

Open for entries

color photo of fisherman in Burma by Nicoletta Boscarelli
© Nicoletta Boscarelli
2024 Visual Story AWARD

Win $2000 Cash Awards & International Exposure

In February, all approaches are valid: portrait, street, documentary, landscape… Enter now and show us YOUR stories!

  • Win $2000 in Cash
  • International Exhibition
  • Shared on +715K IG network
  • Free Portfolio Account
Submit Photos
Closing Soon
Deadline: 29 February 2024

Previous Winners


Previous Edition 2022/2023


PAST EDITIONS

2021/2022 Edition

2020/2021 Edition

2019/2020 Edition

2018/2019 Edition

2017/2018 Edition

2016/2017 Edition

Instagram

Follow @theindependentphoto