VISUAL STORYTELLING Auszeichnung: Januar 2020


  • Gewinner Fotograf Manel Quiros

    Gewinner Fotograf Manel Quiros

    "Aus der Serie:" Banishanta: Leben in Einsamkeit "⁠
    Banishanta liegt in einem kleinen Flussuferdorf in Mongla im Süden Bangladeschs und ist eines von zwanzig legalen Bordellen in Bangladesch. Shanta ist erst 9 Jahre alt. Sie wurde auf der Insel Banishanta geboren, nachdem ihre Mutter Khadisha nach einer Begegnung mit einer unbekannten Kundin schwanger geworden war. Unter diesen Bedingungen geborene Mädchen sind oft gezwungen, den Weg der Sexsklaverei zu beschreiten, während Jungen als Drogendealer arbeiten. “
    © Manel Quiros
  • Zweiter Preis David Klammer

    Zweiter Preis David Klammer

    Titel: "Klimaaktivisten, die in die offene Braunkohlemine Garzweiler laufen - Deutschland" ⁠
    "Aktivisten von 'Ende Gelaende', einer NGO, die spektakuläre Aktionen gegen zivilen Ungehorsam gegen Braunkohleunternehmen unternimmt, die zu den schlimmsten Umweltverschmutzern unserer Atmosphäre gehören. Am 24. Juni 2019 blockierten Tausende von Aktivisten Kohlebahngleise und stürmten in die riesige offene Kohle Garzweiler-Minen in der Nähe des Neurath-Kraftwerks in Grevenbroich. "
    © David Klammer
  • dritter Preis Javier Arcenillas

    dritter Preis Javier Arcenillas

    Titel: "Maras Gangmitglied betet" - San Francisco Gotera Gefängnis, El Salvador
    Aus dem Langzeitprojekt „Latidoamerica“ ⁠ - Dieses Projekt beschreibt die Angst, den Ärger und die Impotenz von Opfern inmitten des täglichen Terrors von Straßenbanden, Mord und Diebstahl in Honduras, El Salvador, Guatemala und Kolumbien. Der Fotograf wollte das Herzstück unkontrollierter Gewalt in Lateinamerika dokumentieren, die sozialen und politischen Faktoren, die diese Gewalt aggressiv verstärken, sowie die Entschlossenheit, sie zu beenden.
    © Javier Arcenillas
  • Finalist Dave Tacon

    Finalist Dave Tacon

    Titel: 'Fake Forest' - Chongqing, China, 27. August 2017
    Die Arbeiter werden durch einen Eingang in einem Tempory-Zaun gesehen, der wie eine Waldszene auf einer Baustelle im Distrikt Jiangbei aussieht. Chongqing mit rund 34 Millionen Einwohnern ist seit 10 Quartalen Chinas am schnellsten wachsende Stadt.
    © Dave Tacon
  • Finalist Clara Mokri

    Finalist Clara Mokri

    Titel: "Westminster Dog Show 3" - New York, USA
    Ein junges Mädchen und ihr Vater hinter der Bühne mit ihrer Deutschen Dogge.
    Teil einer Serie der Westminster Dog Show 2019, die für das TIME Magazine gedreht wurde.
    © Clara Mokri
  • Finalist Yukiko Sugiyama

    Finalist Yukiko Sugiyama

    Titel: "CRASH"
    Die Serie „CRASH“ bezieht sich nicht auf Zwischenfälle oder Unfälle, sondern repräsentiert die gegenseitige Beziehung zwischen Natur und Artefakten, die der Mensch zurückgelassen hat. Diese Artefakte stellen den Höhepunkt von Technologien dar, die natürlichen Umgebungen überlassen sind. Diese Maschinen, die weggeworfen wurden, nachdem sie von Menschen als nicht mehr wertvoll eingestuft wurden, konnten sich nur der Umwelt hingeben.
    Trotz dieser dystopischen Welt, ähnlich einem Science-Fiction-Roman, bietet diese Nachwelt einen Einblick in eine selten gesehene Wahrheit. Indem ich diese Artefakte entdecke, buchstäblich "Fremdkörper" in der natürlichen Welt, die normalerweise an sehr abgelegenen Orten gefunden werden, versuche ich, sie ähnlich wie menschliche Gesichter zu fotografieren, was die Menschlichkeit des Betrachters anspricht.
    © Yukiko Sugiyama
  • Finalist Kristof Vadino

    Finalist Kristof Vadino

    Titel “Jakarta Sinking” - Jakarta, Indonesien
    Alex, 41, Muschelfischer, lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in einer Hütte am Meer in Nord-Jakarta. Direkt gegenüber seiner Heimat befinden sich die zukünftigen künstlichen Inseln des 'Garuda-Projekts'. Im Hintergrund die 'Bay Walk Mall', ein Einkaufszentrum und Luxusapartments.
    © Kristof Vadino
  • Finalist Kristof Huf

    Finalist Kristof Huf

    Titel: 'Roma in Svinia' - Slowakei
    Svinia besteht aus zwei Siedlungen ähnlicher Größe in der Slowakei, von denen eine von Slowaken und die andere von Roma bewohnt wird. Die Bedingungen, unter denen die Roma dort leben, sind entsetzlich und die Arbeitslosigkeit liegt bei fast hundert Prozent. “
    © Kristof Huf
  • Finalist Gianluca Attoli

    Finalist Gianluca Attoli

    Ohne Titel aus der Serie 'Der Traum ist immer der gleiche'
    In "Der Traum ist immer derselbe" ist das Vorhandensein eines starken atmosphärischen Elements das gemeinsame Merkmal. Nebel, Nebel, Schnee, kraftvoll bildliche Himmelslandschaften: All diese Aspekte, einzeln oder kombiniert, lassen die Hauptmotive für einen Moment „zurücktreten“ und lassen die Stimmung und die Atmosphäre zu den wichtigsten und unmittelbarsten Merkmalen jeder Aufnahme werden.
    © Gianluca Attoli
  • Finalist Leonardo Perugini

    Finalist Leonardo Perugini

    Titel: "Das Mädchen und die Flagge" - Khan al Ahmar, Ostjerusalem
    ⁠ ⁠ Ein Kind spielt Verstecken vor der „School of Tire“. Die Schule wurde von der italienischen NGO „Vento di Terra“ als überdachter und sicherer Ort gebaut, an dem Kinder lernen können. Die Beduinengemeinschaft von Jahalin lebt im Dorf, und nur wenige Meter hinter ihnen zeichnet sich eine israelische Siedlung ab.
    Israel ist sehr gegen das Leben des Dorfes, das die Bewegungsfreiheit seiner Bewohner behindert, und bietet ihnen keinerlei Arbeit an. 2018 ordnete Israel den Abriss des Dorfes an, das später verschoben wurde
    © Leonardo Perugini

Finalisten

Feedback der Jury

  • Beurteilt von: Ed Kashi / VII

    Vertreten durch die renommierten VII agency, Ed Kashi ist ein gefeierter Fotojournalist, der mithilfe der Fotografie geopolitische und soziale Themen untersucht, die unsere Zeit bestimmen.

    Kashi ist eine führende Stimme in der Welt des Fotojournalismus und hält regelmäßig Vorträge zu einer Vielzahl von Themen für Kunstinstitutionen, Universitäten und Berufsverbände.

    Seine Arbeiten wurden weltweit veröffentlicht und ausgestellt und mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen ausgezeichnet. Durch seine redaktionellen Aufträge und persönlichen Projekte hat Kashi neun Bücher veröffentlicht und ist außerdem ein engagierter Pädagoge und Mentor für Fotografen auf der ganzen Welt.

© James K. Papp
© © James K. Papp
Donell Gumiran - Schwarzweiß-Thema - Fotowettbewerb
© Donell Gumiran

Aktuelles Thema:
BLACK & WHITE Einsendeschluss: 30 November 2020

Street photography, Mode, Porträt, Konzept, Landschaft, Dokumentarfilm: Unabhängig von den Genres möchten wir diesen Monat die ganze Schönheit und den Reichtum von feiern black & white Bilder und wir ermutigen Fotografen aller Genres, ihre besten monochromatischen Arbeiten mit uns zu teilen! ⁠

Treten Sie jetzt ein und zeigen Sie uns, was Sie haben!


1. Preis: $ 1000 · 2. Preis: $ 600 · 3. Preis: $ 400

Bisherige Gewinner


Vorherige Ausgabe 2019 / 2020


Ausgabe 2018/2019

Ausgabe 2017/2018

Ausgabe 2016/2017

Visual Storytelling Award January 2020


  • Winning Photographer Manel Quiros

    Winning Photographer Manel Quiros

    “From series: “Banishanta: Living in Solitude”⁠
    Located on a small riverbank village in Mongla, southern Bangladesh, Banishanta is one of twenty legal brothels in Bangladesh. Shanta is only 9 years old. She was born on Banishanta Island after her mum Khadisha fell pregnant following an encounter with an unknown customer. Girls born under these conditions are often forced to follow the path of sex slavery, while boys end up working as drug dealers.⁠
    © Manel Quiros
  • Color photograph of climate activists running into an open coal mine in Germany by David Klammer - People & Photography

    Second Prize David Klammer

    Second Prize David Klammer

    Title: "Climate activists running into Garzweiler open brown coal mine - Germany"⁠
    "Activists from 'Ende Gelaende', an NGO that creates spectacular civil disobedience actions against brown coal companies that are among the worst polluters of our atmosphere. On June 24, 2019, thousands of activists blocked coal railway tracks and stormed into the huge open coal mines of Garzweiler near the Neurath power plant in Grevenbroich, Germany."
    © David Klammer
  • Black and white photo by Javier Arcenillas - 'Maras Gang Member Praying'. San Francisco Gotera jail, El Salvador. From long term project 'Latidoamerica'

    Third Prize Javier Arcenillas

    Third Prize Javier Arcenillas

    Title: 'Maras gang member praying' - San Francisco Gotera jail, El Salvador
    From long term project “Latidoamerica”⁠ - This project describes the fear, anger and impotence of victims amidst the daily terror of street gangs, murder and thievery in Honduras, El Salvador, Guatemala and Colombia. The photographer wanted to document the heart of uncontrolled violence in Latin America, the social and political factors that aggressively reinforce that violence, as well as the determination to end it.
    © Javier Arcenillas
  • Finalist Dave Tacon

    Finalist Dave Tacon

    Title: 'Fake Forest' - Chongqing, China, August 27, 2017
    Workers are seen through an entrance in tempory fencing made to look like a forest scene at a construction site in Jiangbei District. Chongqing, which has a population of around 34 million, has been China’s fastest-growing city for 10 straight quarters.
    © Dave Tacon
  • Finalist Clara Mokri

    Finalist Clara Mokri

    Title: “Westminster Dog Show 3” - New York, USA
    A young girl and her father backstage with their Great Dane.
    Part of a series of the 2019 Westminster Dog Show shot for TIME Magazine.
    © Clara Mokri
  • Aerial photography by Yukiko Sugiyama. Rusting ships

    Finalist Yukiko Sugiyama

    Finalist Yukiko Sugiyama

    Title: "CRASH”
    The “CRASH” series does not refer to incidents or accidents, instead it represents the mutual relationship between nature and artifacts left behind by humans. These artifacts represent the culmination of technologies, abandoned to natural environments. These machines that have been thrown away after being judged not valuable anymore by people, could only surrender themselves to the environment.
    Despite this dystopian world, similar to a sci-fi novel, this afterworld, provides a glimpse to a truth rarely seen. By discovering these artifacts, literally ‘foreign objects’ in the natural world, and usually found in very remote locations, I try to photograph them similar to human faces, appealing to the viewer’s humanity.
    © Yukiko Sugiyama
  • Finalist Kristof Vadino

    Finalist Kristof Vadino

    Title “Jakarta Sinking” - Jakarta, Indonesia
    Alex, 41, mussel fisherman, lives with his wife and two daughters in a cabin by the sea in North Jakarta. Directly opposite to his home is the future artificial islands of the ‘Garuda project’. In the background the ‘Bay Walk Mall’, a shopping mall and luxury apartments.
    © Kristof Vadino
  • Finalist Kristof Huf

    Finalist Kristof Huf

    Title: 'Roma in Svinia' - Slovakia
    Svinia consists of two settlements of similar size in Slovakia one inhabited by Slovaks and the other Roma. The conditions the Roma are living there are appalling and the unemployment is almost one hundred percent.⁠
    © Kristof Huf
  • Finalist Gianluca Attoli

    Finalist Gianluca Attoli

    Untitled From series ‘The dream is always the same’
    In ‘The dream is always the same’ the presence of a strong atmospheric element is the common trait. Fog, mist, snow, powerfully pictorial skyscapes: all of these aspects, individually or combined, make the main subject(s) “recede” for a moment, letting the mood and the atmosphere become the main and most immediate features of each shot.
    © Gianluca Attoli
  • Finalist Leonardo Perugini

    Finalist Leonardo Perugini

    Title: 'The girl and the flag' - Khan al Ahmar, East Jerusalem
    ⁠ ⁠ A child plays hide-and-seek in front of the “School of Tyre”. The school was built by the Italian NGO “Vento di Terra” as a covered and secure place where children can study. The Bedouin community of Jahalin lives in the village, and just a few meters behind them an Israeli settlement is looming over.
    Israel is highly opposing the life of the village impeding freedom of movement of its inhabitants and not offering them any kind of job. In 2018 Israel ordered the demolition of the village which, after, has been postponed.⁠
    © Leonardo Perugini

Finalists

Jury's Feedback

  • color portrait photo of Ed Kashi by Kristin Reimer
    © Kristin Reimer

    Judge: Ed Kashi

    Represented by the prestigious VII agency, Ed Kashi is an acclaimed photojournalist who uses photography to explore geopolitical and social issues that define our times.

    A leading voice in the photojournalism world, Kashi frequently lectures on a wide range of topics for arts institutions, universities and professional organisations.

    His work has been published and exhibited worldwide, receiving numerous awards and honors. Through his editorial assignments and personal projects Kashi has published nine books and he is also a dedicated educator and mentor to photographers around the world.

Azim Khan Ronnie
© Azim Khan Ronnie

Call for entries

color portrait photo of hindu man and his monkey by Somraj Sahu
© Somraj Sahu
2022 People AWARD

Win Cash Awards & International Exposure

Spanning across all corners of the globe, crossing both cultures and borders: we are looking for all forms of photographic practice that tell the story of people!

  • Win $2000 in Cash
  • International Exhibitions
  • Published in 2023 photobook
Submit Photos
Deadline: 31 December 2022

Previous Winners


Previous Edition 2021/2022


PAST EDITIONS

2020/2021 Edition

2019/2020 Edition

2018/2019 Edition

2017/2018 Edition

2016/2017 Edition