Open Call Fotowettbewerb Dezember 2021


  • Farbnahaufnahme von Händen, die eine Schlange halten von Chloé Azzopardi

    Gewinner Fotograf Chloé Azzopardi

    Gewinner Fotograf Chloé Azzopardi

    "02.02.21"
    Das ist das Abschlussfoto meiner Serie „Les formes qu'ils habitent en temps de crise“. Ich habe es an dem Tag geschossen, an dem mein Bruder aus dem Koma erwachte, nachdem er zu viele Tabletten genommen hatte. Er verschwand für einen Tag und wurde lebendig, aber bewusstlos am Fuße einer riesigen Statue der Jungfrau mit dem Kind auf einem Hügel gefunden. An den Füßen der Statue war eine geschnitzte Schlange, ich wusste es nicht. Es ist Zufall, aber ich kann mir dieses Foto jetzt nicht ansehen, ohne über diese Geschichte nachzudenken. In der griechisch-römischen Mythologie sind Schlangen Symbole der Heilung, weil sie sich häuten können. Ich wollte, dass diese Schlange von Hand zu Hand geht, um Ovids Text zu wiederholen, in dem Formen bei Gefahr einen Körper in einen anderen verwandeln. © Chloé Azzopardi
  • Farbportraitfoto zweier Jungen von Rona Bar und Ofek Avshalom

    Zweiter Preis Rona Bar und Ofek Avshalom

    Zweiter Preis Rona Bar und Ofek Avshalom

    „Avraham und Isaak“ - Tel Aviv, Israel
    Teil einer 'Jugend'; Eine Porträtserie, die die Identität von Teenagern erforscht.
    © Rona Bar und Ofek Avshalom
  • Schwarz-Weiß-Foto eines Wolfes im Museum von Austin Cullen

    dritter Preis Austin Cullen

    dritter Preis Austin Cullen

    "Kojote" -Lincoln, Nebraska, USA 2021
    „Eine Naturgeschichte (zum Anschauen gebaut)“ ist eine Reihe von Beobachtungen der westlichen Natur, mit einem Schwerpunkt auf der spektakulären und absurden Art und Weise, wie sie konstruiert und präsentiert wird. Als jemand, der aufgewachsen ist und regelmäßig Naturkundemuseen besucht, war ich schon immer fasziniert von der extravaganten Art und Weise, wie Museen die amerikanische Landschaft einrahmen. Dramatische Dioramen, interaktive virtuelle Erlebnisse und miniaturisierte Landschaften fungieren als Fenster in die Natur. Während dieser Rahmen als Leitfaden für das Lesen und Verstehen der Natur dient, kann derselbe Rahmen analysiert werden, um die komplexe und sich ständig ändernde Beziehung zwischen Mensch und Land zu verstehen. © Austin Cullen
  • Farbstudioportrait einer Frau mit Blumen von Anna Karvounari

    Finalist Anna Karvounari

    Finalist Anna Karvounari

    „Blüte weiter“
    Studio-Selbstportrait
    © Anna Karvounari
  • farbiges Straßenfoto eines Mannes in einer Kneipe von Francesco Gioia

    Finalist Francesco Gioia

    Finalist Francesco Gioia

    „Mitgliederzimmer“ - London, Großbritannien, 2021
    © Francesco Gioia
  • Farbfoto einer Frau im Badeanzug von Susan Burnell

    Finalist Susan Burnell

    Finalist Susan Burnell

    „Synchronschwimmer“ - Portobello Baths, Edinburgh, Schottland
    Diese Serie konzentriert sich auf die Architektur vieler historischer Gebäude und hebt die markante Geometrie, die dramatischen Proportionen und die verträumte Farbpalette jedes Raums hervor. Konzentriert sich auf eine sorgfältige Komposition mit der Einbeziehung von Figuren, um die Architektur zu skalieren. Die Wirkung ist minimal und zurückhaltend, aber auch dynamisch in Proportion und Detail. © Susan Burnell
  • Farbstudioportrait einer Frau und Blumen von Daniela Constantini

    Finalist Daniela Constantini

    Finalist Daniela Constantini

    „Daniela, Selbstporträt“
    „Meine jüngste Porträtarbeit ist eine Ode an die Frauen, an die Frauen in meinem Leben. Frauen in meiner Familie waren immer starke Persönlichkeiten, harte Arbeiter, wilde, freimütige Säulen der Familie. Ich wurde Fotografin, als die meisten Frauen, zu denen ich aufschaute und mit denen ich aufgewachsen bin, nicht mehr auf dieser Welt waren. Ich beschloss, die Frauen meiner Vergangenheit zu ehren, indem ich die Frauen in meiner Gegenwart ehre, die ich seit meinem Umzug nach Bern in der Schweiz kennengelernt habe, die neue Bekanntschaften, Familie oder enge Freunde sind, die meine Arbeit sinnieren. Gelegentlich füge ich Kleidungsstücke oder Teile hinzu, die meiner Großmutter, Großtante und Urgroßmutter gehörten. Diese Arbeit balanciert Vergangenheit und Gegenwart, Sehnsucht und Erinnerungen.“ ©Daniela Constantini
  • Farbporträt eines älteren Chinesen von Wenying liu

    Finalist Wenying liu

    Finalist Wenying liu

    „Henxiao Zhang, 76 Jahre alt“ - China
    Von „Zurückgebliebener Senior“ Serie. Im Jahr 2014 hatte ich die Gelegenheit, diese zurückgelassenen Senioren allein zu Hause zu treffen. Seitdem bin ich die letzten acht Jahre mit ihnen in Kontakt geblieben. Sie sind die Menschen, die am Rande der modernen menschlichen Gesellschaft leben, verarmt und isoliert. In diesem Projekt habe ich meine Linse auf sie gerichtet und versucht, ihnen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. © Wenying liu
  • Farbportrait einer Frau im Badeanzug von Alessio Pannini

    Finalist Alessio Pannini

    Finalist Alessio Pannini

    „In der gleichen Haut“ - Bergamo, Italien
    Alessandra lebt seit ihrer Kindheit mit Vitiligo. Vitiligo ist eine langfristige Hauterkrankung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass Flecken der Haut ihr Pigment verlieren. © Alessio Pannini
  • Farbfoto einer Frau mit roten Ballons von Paolo Barretta

    Finalist Paolo Barretta

    Finalist Paolo Barretta

    „Eines Tages wird mein Schmerz dich markieren“ - Mailand, Italien 2021
    Dieses unveröffentlichte Bild handelt von meiner Beziehung zu mir selbst und der Welt um mich herum. Je älter ich werde, desto mehr merke ich, wie mich die Dinge um mich herum nach unten drücken. Ich kann dieses schwere dunkle Zeitalter spüren und kann nicht anders, als mich hier zu verstecken. Die zerbrochenen Stücke von mir werden zu meiner einzigen Haut. © Paolo Barretta

Finalisten

Feedback der Jury

  • Farbportraitfoto von Elisa Medde
    © Fiona Makkink

    Richter: Elisa Medde

    Elisa Medde ist Fotokuratorin, Autorin und Redakteurin. Sie hat einen Hintergrund in Kunstgeschichte, Ikonologie und Photographie und beschäftigt sich insbesondere mit den Beziehungen zwischen Bild und Macht. Sie hat für verschiedene Kulturinstitutionen, Verlage und gemeinnützige Organisationen sowie als unabhängige Kuratorin und Redakteurin gearbeitet und war die letzten zehn Jahre als Chefredakteurin bei FOAM Magazin.

    Im Laufe der Jahre war sie als Jurorin für zahlreiche Wettbewerbe tätig, darunter den Luma Rencontres Buchpreis und Kopenhagener Fotofestival, und als Nominator unter anderem für die Mack-Preis für das erste Buch; Prix ​​ElyséeUnd Leica Oskar-Barnack-Preis.

Nicolo Taborra
© Nicolo Taborra
Farbporträtfoto eines Mädchens und einer Frau in Indien von Robi Chakraborty
© Robi Chakraborty

Aktuelles Thema:
Reise Einsendeschluss: 31 August 2022

Wettbewerbsrichter: STEVE MCCURRY
Auf Reisen entdeckt man den Lebensrhythmus eines Ortes nur, indem man ihn erlebt. Jeder Ort, den wir besuchen, hat sein eigenes Aussehen, Ambiente und seine eigene Atmosphäre. Es ist wichtig, die Menschen, Bräuche und Traditionen zu verstehen, und es gibt immer etwas Einzigartiges zu erfassen.

Diesen Sommer wollen wir Bilder sehen, die das Leben eines Ortes in seiner ganzen Pracht vermitteln und unsere Erinnerungen wecken. Was auch immer das Thema sein mag: Straße, Porträt, Landschaft, Dokumentarfilm… Wir möchten Ihre Reise visuell und intellektuell teilen – Let's travel together!


1. Preis: $ 1000 · 2. Preis: $ 600 · 3. Preis: $ 400

Bisherige Gewinner


Vorherige Ausgabe 2020 / 2021


VERGANGENE AUSGABEN

Ausgabe 2019/2020

Ausgabe 2018/2019

Ausgabe 2017/2018

Ausgabe 2016/2017

Open Call Award December 2021


  • color close up photo of hands holding a snake by Chloé Azzopardi

    Winning Photographer Chloé Azzopardi

    Winning Photographer Chloé Azzopardi

    “ 02.02.21”
    This is the closing photo of my series “Les formes qu’ils habitent en temps de crise”. I shot it the day my brother came out of a coma after taking too many pills. He disappeared for a day and was found alive but unconscious at the bottom of a giant Virgin and Child statue on a hill. On the feet of the statue, there was a carved snake, I didn’t know about it. It’s a coincidence, however, I can’t look at this photo now without thinking about this story. In Greco-Roman mythology, snakes are symbols of healing because they can shed their skin. I wanted this snake to pass from hand to hand in order to echo Ovid’s text in which forms metamorphose one body into another in case of danger. © Chloé Azzopardi
  • color portrait photo of two boys by Rona Bar and Ofek Avshalom

    Second Prize Rona Bar and Ofek Avshalom

    Second Prize Rona Bar and Ofek Avshalom

    “Avraham and Isaac” - Tel Aviv, Israel
    Part of a ‘Youth’; A portrait series exploring teenagers identity.
    © Rona Bar and Ofek Avshalom
  • Black and white photo of a wolf in museum by Austin Cullen

    Third Prize Austin Cullen

    Third Prize Austin Cullen

    “Coyote” - Lincoln, Nebraska, USA 2021
    “A Natural History (Built to be Seen)” is a series of observations of the western natural world, with an emphasis on the spectacular and absurd ways it’s constructed and presented. As someone who grew up visiting natural history museums regularly, I’ve always been fascinated by the extravagant ways museums framed the American landscape. Dramatic dioramas, interactive virtual experiences, and miniaturized landscapes all act as windows into the natural world. While this framing acts as a guide for reading and understanding nature, the same frame can be analyzed to understand the complex and ever-changing relationship between people and land. © Austin Cullen
  • color studio portrait of a woman with flowers by Anna Karvounari

    Finalist Anna Karvounari

    Finalist Anna Karvounari

    “Keep blossoming”
    Studio self portrait
    © Anna Karvounari
  • color street photo of a man in pub by Francesco Gioia

    Finalist Francesco Gioia

    Finalist Francesco Gioia

    “Members’ Room” - London, UK, 2021
    © Francesco Gioia
  • color fine art photo of a woman in swimsuit by Susan Burnell

    Finalist Susan Burnell

    Finalist Susan Burnell

    “Synchronised Swimmers” - Portobello Baths, Edinburgh, Scotland
    This series focuses on the architecture of many historic buildings, highlighting the striking geometry, dramatic proportions and dreamy colour palette of each space. Focused on careful composition with the inclusion of figures to scale the architecture. The effect is minimal and restrained yet also dynamic in proportion and detail. © Susan Burnell
  • color studio portrait of a woman and flowers by Daniela Constantini

    Finalist Daniela Constantini

    Finalist Daniela Constantini

    “Daniela, Self-Portrait”
    “My most recent portraiture work is an ode to women, to the women in my life. Women in my family have always been strong figures, hard workers, feral, outspoken, pillars to the family. I became a photographer when most of the women I looked up to and grew up with were no longer in this world. I decided to honor the women of my past by honoring the women in my present whom I met since I moved to Bern, Switzerland, who are new acquaintances, family, or close friends, muses to my work. I occasionally include garments or pieces that belonged to my grandmother, great aunt, and great grandmother. This work balances past and present, desire, and memories.” © Daniela Constantini
  • color portrait of an elderly Chinese man by Wenying liu

    Finalist Wenying liu

    Finalist Wenying liu

    “Henxiao Zhang, 76 yold” - China
    From “Left-Behind Senior” series. Back in 2014, I had a chance to meet these seniors left behind at their own homes alone. Since then, I have kept in touch with them for the past eight years. They are the people who live at the edge of modern human society, impoverished and isolated. In this project, I focused my lens on them, trying to arise more attention to them. © Wenying liu
  • color portrait of a woman wearing a swimsuit by Alessio Pannini

    Finalist Alessio Pannini

    Finalist Alessio Pannini

    “In the same skin” - Bergamo, Italy
    Alessandra has lived with vitiligo since she was a child. Vitiligo is a long-term skin condition characterized by patches of the skin losing their pigment. © Alessio Pannini
  • color photo of a woman with red ballons by Paolo Barretta

    Finalist Paolo Barretta

    Finalist Paolo Barretta

    “Someday my pain will mark you” - Milan, Italy 2021
    This unpublished picture is about my relationship with myself and the world around me. The older I get, the more I realize how the things around me are pushing me down. I can feel this heavy dark age, and I can’t help but hide here. The broken pieces of me are becoming my only skin. © Paolo Barretta

Finalists

Jury's Feedback

  • color portrait photo of Elisa Medde
    © Fiona Makkink

    Judge: Elisa Medde

    Elisa Medde is a photography curator, writer, and editor. She has a background in the History of Art, Iconology, and Photographic Studies, and is particularly concerned with the relations between image and power. She has worked for various cultural institutions, publishing houses, and non-profit organizations and as an independent curator and editor, and for the last decade has served as Editor in Chief at FOAM Magazine.

    Over the years she has served as a juror for numerous competitions, including, the Luma Rencontres Book Award and Copenhagen Photo Festival, and as a nominator for, amongst others, the Mack First Book Award; Prix Elysée; and Leica Oskar Barnack Award.

Carlo Demicheli
© Carlo Demicheli
color photo of a boy in a train in India by Jose Carpintero
© Jose Carpintero

Current Theme:
Travel Deadline: 31 August 2022

Competition Judge: STEVE MCCURRY

When traveling, the only way to discover the rhythm of life of a place is to experience it. Each place we visit has its own particular look, ambiance, and atmosphere. Understanding its people, customs and traditions is vital and there’s always something unique to capture.

This summer we want to see images that communicate the life of a place in all its splendor and trigger our memories. Whatever the subject may be: Street, Portrait, Landscape, Documentary… We want to share your journey, visually and intellectually – Let’s travel together!


1st Prize: $1000 · 2nd Prize: $600 · 3rd Prize: $400

Previous Winners


Previous Edition 2020/2021


PAST EDITIONS

2019/2020 Edition

2018/2019 Edition

2017/2018 Edition

2016/2017 Edition