Open Call Award Dezember 2020


  • Farbe street photography von Francesco Gioia, rauchende Frau

    Gewinner Fotograf Francesco Gioia

    Gewinner Fotograf Francesco Gioia

    "Rauchwolke" - Holborn, London, Großbritannien 2020
    © Francesco Gioia
  • Schwarzweißfoto von Alain Schroeder aufgenommen Im Dorf Uzgen in Kirgisistan, wo mehr als 170 Pferde und Männer Kok Boru spielen.

    Zweiter Preis Alain Schröder

    Zweiter Preis Alain Schröder

    "Kok Boru - das tote Ziegenpolo"- Uzgen, Kirgisistan
    Im kirgisischen Dorf Uzgen schieben und schubsen sich mehr als 170 Pferde (auf diesem Bild) und Männer, die den klassischen sowjetischen Panzerhut oder den kirgisischen Tebetei-Hut tragen, im furchtlosen Kampf mit Geschicklichkeit und Ausdauer, während sie um den Besitz eines kämpfen kopfloser Ziegenkadaver.

    Der Versuch, Ihren Gegnern mit einer kopflosen Ziege zu entkommen, die zwischen Ihrem Bein und Ihrem Pferd eingeklemmt ist, ist vielleicht nicht Ihre Idee eines lustigen Spiels, aber in Kirgisistan ist Kok Boru der Nationalsport. Die Ursprünge dieses legendären Spiels liegen irgendwo zwischen Nomaden, die ihr Vieh gegen räuberische Wölfe jagen oder verteidigen, und Männern und Pferden, die ihre Kampffähigkeiten verbessern. "Dead Goat Polo", wie manche meinen, sieht eher aus wie Kavalier-Rugby. Im Allgemeinen in zwei Viererteams (und Hunderte oder mehr in einer Freestyle-Variante namens Alaman-Ulak) aufgeteilt, jagen furchtlose Männer auf dem Pferderücken von einem Ende des Feldes zum anderen den Reiter mit Ballbesitz und versuchen, ihn daran zu hindern, einen Punkt zu erzielen Heben Sie den 20-Kilo-Körper an beiden Enden in den Tai Kazan (Ziel). In diesem Spiel werden nur Hengste eingesetzt, weil sie von Natur aus unsozial sind und Rivalen bekämpfen wollen. Die Spieler trainieren ihre Pferde, um andere Pferde zu trainieren, während sie sich gegenseitig ringen, um die Ziege zu schnappen und zum Ziel zu galoppieren. Sie schlagen gegen die Gummireifen, die den meterhohen Hügel umgeben.

    Die meisten Dörfer im ganzen Land haben ein Spielfeld, einige haben offizielle Stadien. Professionelle Teams spielen Turniere, die in den nationalen Meisterschaften gipfeln, die während der Feierlichkeiten rund um Nowruz am 21. März stattfinden, wenn die kirgisische Nation den Beginn des Frühlings feiert. Das Spiel wird auch während der Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag am 31. August vorgestellt. In diesem Jahr (2020) hat die beispiellose Coronavirus-Pandemie große öffentliche Versammlungen gestoppt, aber in vielen Dörfern werden weiterhin inoffizielle Spiele organisiert. Die Spieler teilen den Preis der Ziege oder der wohlhabenderen Bürger, die Spiele sponsern, mit Preisen, um Lebensereignisse zu feiern, Glück zu inspirieren oder einfach nur zum Spaß, und das Gewinnerteam nimmt die Ziege immer für ein Fest nach dem Spiel mit nach Hause. © Alain Schröder
  • Farbfoto von jungen tibetischen Mönchen, die Fußball im Phugtal-Kloster, Nordindien spielen

    dritter Preis Tommaso Vecchi

    dritter Preis Tommaso Vecchi

    "Stoppe die Zeit" - Phugtal-Kloster, Nordindien
    Das Phugtal-Kloster oder Phugtal Gompa ist ein buddhistisches Kloster im abgelegenen Lungnak-Tal im Südosten von Zanskar im Himalaya-Gebiet von Ladakh in Nordindien. Es ist eines der wenigen buddhistischen Klöster in Ladakh, das nur noch zu Fuß erreichbar ist. © Tommaso Vecchi
  • Farbporträtfoto eines jungen sudanesischen Mädchens von Fotograf Ebti Nabag

    Finalist Ebti Nabag

    Finalist Ebti Nabag

    "Mädchen im roten Kleid 4" - Uganda
    Nawal, 8 zu der Zeit; ist ein südsudanesisches Mädchen, das mit seiner Familie in Uganda lebt. Sie ist das älteste von drei Kindern und übernimmt die Verantwortung, sich besonders im Freien um ihre Schwester zu kümmern. © Ebti Nabag
  • Dokumentarisches Farbfoto von Johan Gerrits von Frauen, die Brennholz in Indien tragen

    Finalist Johan Gerrits

    Finalist Johan Gerrits

    "Frauen mit Brennholz" - Thar Wüste, Gujarat, Indien
    Frauen mit Brennholz überqueren den Great Rann of Kutch-Teil der Thar-Wüste in Gujarat, Indien
    © Johan Gerrits
  • Schwarzweiss-Porträtfoto eines Jungen von Felice Douglas

    Finalist Felice Douglas

    Finalist Felice Douglas

    "Trockene Tränen"- USA
    © Felice Douglas
  • Farbdokumentarfoto von Javier Vergara von chilenischen Demonstranten in Santiago, Chile, am 11. November 2020

    Finalist Platzhalterbild für Javier Vergara

    Finalist Platzhalterbild für Javier Vergara

    "Chile widersteht" - Santiago, Chile 2020
    Demonstranten schützen sich mit einem Schild vor Wasserwerfern, die von den Spezialpolizei bei Protesten in Chile eingesetzt werden. 11. November 2020, Santiago, Chile
    © Javier Vergara
  • Finalist Neeraj Sharma

    Finalist Neeraj Sharma

    "Muttergöttin Fluss des Strebens 02" © Neeraj Sharma
  • Schwarzweißfilmfoto der Edinburgh University, Schottland, 1961 von Robert Blomfield

    Finalist Robert Blomfield

    Finalist Robert Blomfield

    "Studentenwerk" - Edinburgh University, Schottland, 1961
    Kaffeemorgen im Studentenwerk, Teviot Row House, Edinburgh, 1961
    © Robert Blomfield
  • Hochzeitsfarbfoto einer Frau in Bulgarien durch die Fotografin Selene Magnolia

    Finalist Selene Magnolie

    Finalist Selene Magnolie

    "Zor 1" - Stolipinovo, Bulgarien 2020
    Nach einer Verlobungsfeier am Vortag wird eine junge Braut auf ihre Hochzeit vorbereitet. Hochzeiten und Lebensfeiern finden auf den Straßen des Ghettos statt und werden innerhalb der Gemeinde geteilt. © Selene Magnolie

Finalisten

Feedback der Jury

  • Profilfoto von Carol Körting vom Fotografen Rick Burger

    Beurteilt von: Carol Körting

    Carol Körting wurde in Bogotá, Kolumbien, geboren und arbeitete als freie Fotografin, bevor sie an der Ostkreuz Schule für Fotografie in Berlin Fotobearbeitung studierte. Sie war die Bildbearbeiterin des renommierten Leica Fotografie Internationales Magazin (LFI) und seine Online-Plattform seit 2011 produzieren und bearbeiten unzählige Fotoprojekte.

    Als professioneller Portfolio-Reviewer war Körting Teil von Jury-Teams bei mehreren Fotofestivals und Fotowettbewerben. Sie hat als Bildbearbeiterin bei mitgearbeitet Der freitag . Zeit-MagazinVorträge und Präsentationen über Tools zur Eigenwerbung in der VII. Meisterklasse in Berlin und in Bilbao beim Basquedokfestival.

Brad Jones
© Brad Jones
Farbfoto ein Mann auf dem Yamuna-Fluss in Indien rudert ein Boot, umgeben von Vögeln
© Saurabh Narang

Aktuelles Thema:
Street Photography Frist: 30 September 2021

"Es sind nicht die Straßen, es ist wichtig, wohin die Straßen dich führen." - Bruce Davidson

Erweiterte Frist: Als eine der aufregendsten und einflussreichsten Formen der Fotografie sind wir im September auf der Suche nach den besten Bildern, die den Puls der Straße einfangen.

Von offenen und unerwarteten Situationen bis hin zu akribischen geometrischen Szenen im urbanen Raum, im In- oder Ausland: Wir wollen herausfinden, wie SIE die Straße sehen!⁠


1. Preis: $ 1000 · 2. Preis: $ 600 · 3. Preis: $ 400

Vorherige Ausgabe 2020 / 2021


Ausgabe 2019/2020

Ausgabe 2018/2019

Ausgabe 2017/2018

Ausgabe 2016/2017

Open Call Award December 2020


  • Color street photography by Francesco Gioia, woman smoking

    Winning Photographer Francesco Gioia

    Winning Photographer Francesco Gioia

    “Cloud of Smoke” - Holborn, London, UK 2020
    © Francesco Gioia
  • black and white photograph by Alain Schroeder shot In the village of Uzgen, Kyrgyzstan where more than 170 horses and men are playing Kok Boru.

    Second Prize Alain Schroeder

    Second Prize Alain Schroeder

    "Kok Boru - the Dead Goat Polo”- Uzgen, Kyrgyzstan⁠
    In the village of Uzgen, Kyrgyzstan, more than 170 horses (on this picture) and men wearing the classic Soviet tank hat or the Kyrgyz tebetei hat, push and shove each other with dexterity ad endurance in fearless combat as they fight for possession of a headless goat carcass.

    Trying to outrun your opponents with a headless goat wedged between your leg and your horse might not be your idea of a fun game but in Kyrgyzstan, Kok Boru is the national sport. The origins of this legendary game lie somewhere between nomads hunting or defending their livestock against predatory wolves, to men and horses honing their fighting skills. “Dead Goat Polo”, as some refer to, looks more like cavalier rugby. Generally divided into two teams of four (and hundreds or more in a freestyle variant called Alaman-Ulak), fearless men on horseback race from one end of the field to the other chasing the rider with possession trying to prevent him from scoring a point by heaving the 20-kilo body into the tai kazan (goal) at either end. Only stallions are used in this game because they are naturally anti-social and eager to fight off rivals. The players train their horses to muscle out other horses while they themselves wrestle each other to snatch the goat and gallop toward the goal, slamming into the rubber tires that encircle the meter-high mound.

    Most villages throughout the country have a playing field, some have official stadiums. Professional teams play tournaments which culminate in the national championships that take place during the festivities surrounding Nowruz on March 21st when the Kyrgyz nation celebrates the beginning of spring. The game is also showcased during Independence Day celebrations on August 31st. This year (2020), the unprecedented coronavirus pandemic has halted large public gatherings but unofficial games continue to be organized in many villages. Players share the price of the goat or wealthier citizens sponsor games with prizes to celebrate life events, inspire good fortune or simply for fun, and the winning team always takes home the goat for a post-game feast. © Alain Schroeder
  • Color photograph of Young Tibetan monks playing football in Phugtal Monastery, Northern India

    Third Prize Tommaso Vecchi

    Third Prize Tommaso Vecchi

    “Stop the time” - Phugtal Monastery, Northern India
    Phugtal Monastery or Phugtal Gompa is a Buddhist monastery located in the remote Lungnak Valley in south-eastern Zanskar, in the Himalayan region of Ladakh, in Northern India. It is one of the only Buddhist monasteries in Ladakh that can still be reached only by foot. © Tommaso Vecchi
  • color portrait photograph of a young Sudanese girl by photographer Ebti Nabag

    Finalist Ebti Nabag

    Finalist Ebti Nabag

    “Girl in Red Dress 4” - Uganda
    Nawal, 8 at the time; is a south Sudanese girl living in Uganda with her family. She is the eldest of 3 children and takes on the responsibility of looking after her sister especially when outside. © Ebti Nabag
  • Documentary color photograph by Johan Gerrits of women carrying firewood in India

    Finalist Johan Gerrits

    Finalist Johan Gerrits

    “Women with firewood” - Thar Desert, Gujarat, India
    Women with firewood crossing the Great Rann of Kutch part of the Thar Desert in Gujarat, India
    © Johan Gerrits
  • Black and white portrait photograph of a young boy by Felice Douglas

    Finalist Felice Douglas

    Finalist Felice Douglas

    “Dry Tears”- USA
    © Felice Douglas
  • Color documentary photograph by Javier Vergara of Chilian protestors in Santiago, Chile, on November 11th, 2020

    Finalist Javier Vergara

    Finalist Javier Vergara

    “Chile Resists” - Santiago, Chile 2020
    Demonstrators protect themselves with a shield from water cannon used by the Special Police Forces during protests in Chile. November 11th, 2020, Santiago, Chile
    © Javier Vergara
  • Finalist Neeraj Sharma

    Finalist Neeraj Sharma

    “Mothergoddess River of Aspiration 02” © Neeraj Sharma
  • black and white film photograph of Edinburgh University, Scotland, 1961 by Robert Blomfield

    Finalist Robert Blomfield

    Finalist Robert Blomfield

    “Student Union” - Edinburgh University, Scotland, 1961
    Coffee morning at the Student Union, Teviot Row House, Edinburgh, 1961
    © Robert Blomfield
  • wedding color photograph of a woman in Bulgaria by photographer Selene Magnolia

    Finalist Selene Magnolia

    Finalist Selene Magnolia

    “Zor 1” - Stolipinovo, Bulgaria 2020
    After an engagement party on the day before, a young bride to be is being prepared for her wedding. Weddings and life event celebrations take place on the streets of the ghetto, and are shared within the community. © Selene Magnolia

Finalists

Jury's Feedback

  • Profil photo of Carol Körting by photographer Rick Burger

    Judged by: Carol Körting

    Born in Bogotá, Colombia, Carol Körting worked as a freelance photographer before studying photo editing at the Ostkreuz Schule für Fotografie in Berlin, Germany. She has been the photo editor of the renowned Leica Fotografie International Magazine (LFI) and its online platform since 2011, producing and editing countless photographic projects.

    A professional portfolio reviewer, Körting has been part of jury teams at several photography festivals and photography competitions. She has collaborated as a photo editor at Der Freitag and Zeit-Magazin, given talks and presentations about self-promotion tools at the VII Masterclass in Berlin and in Bilbao at the Basquedokfestival.

Brad Jones
© Brad Jones
color photograph a man on the Yamuna river in india is rowing a boat surrounded by birds
© Saurabh Narang

Current Theme:
Street Photography Deadline: 30 September 2021

"It’s not the streets, it’s where the streets lead you that’s important." - Bruce Davidson

Extended Deadline: One of the most exciting and influential forms of photography, in September we are on the lookout for the best images capturing the pulse of the street.

From candid and unexpected situations to meticulous geometric scenes within the urban sphere, at home or abroad: we want to discover how YOU see the streets!⁠


1st Prize: $1000 · 2nd Prize: $600 · 3rd Prize: $400

Previous Edition 2020/2021


2019/2020 Edition

2018/2019 Edition

2017/2018 Edition

2016/2017 Edition