Aufstrebendes Talent Award März 2021


  • Farbporträt eines Jungen mit Himmelsreflexion von Junko Akita

    Gewinner Fotograf Junko Akita

    Gewinner Fotograf Junko Akita

    "Kabinenleben" - Norwegen
    Aus einem laufenden Dokumentarfilmprojekt, das sich auf mein Familienleben während der Ferien in unserer traditionellen Berghütte in Norwegen konzentriert. Es gibt viele Freuden, Aufregungen und Glück, wenn man intime Zeit mit der Familie verbringt, aber dies ist nicht immer der Fall, besonders bei Kindern der Moderne, die sich gegen traditionsliebende Eltern stellen. Als Ausländer und in Norwegen lebend ist dies immer noch eine besondere Art, Urlaub zu machen (einfache Kabine ohne Strom und fließendes Wasser), aber viele können mit den Emotionen des Familienlebens in Verbindung gebracht werden. © Junko Akita
  • Farbporträt-Studiofotografie von Sirli Raitma

    Zweiter Preis Sirli Raitma

    Zweiter Preis Sirli Raitma

    "Koexistenz" - Aus der EHA-Serie
    . „EHA ist eine Reihe von Porträts meiner Mutter, die in einer Reihe ungewöhnlicher Situationen, Posen und Kleidungsstücke dargestellt werden. Eha wurde 1950 in Estland geboren. Verwitwet, an Epilepsie leidend und ohne gute Englischkenntnisse blieb Eha eng in unser Leben eingebunden. Im Jahr 2015 begann Eha an Depressionen zu leiden. Das Leben wurde düsterer. Es musste etwas getan werden. Ich hatte einen Plan, um ihr etwas Neues zu geben, auf das sie sich konzentrieren kann, über ihre neue Prozession von Arztterminen und Medikamenten hinaus. Das 'EHA'-Projekt wurde geboren. “ © Sirli Raitma
  • Unterwasser-Farbporträt eines Siegels von Matthew Bagley

    dritter Preis Matthew Bagley

    dritter Preis Matthew Bagley

    "Bubble Lion" - Port Lincoln, Südaustralien
    „Es ist leicht, sich ein Bild vorzustellen. Die Ausrichtung perfekter Momente, in denen Licht und Komposition aufeinandertreffen. Wenn Sie warten, fühlt es sich an, als ob Sie ein Leben lang weg sind, und wenn Sie im Moment sind, fühlt es sich an, als würde die Zeit stehen bleiben. Wird Ihre Aufnahme jemals dem gerecht werden, was Sie sich in Ihrem Kopf aufgebaut haben, bevor Sie ins Wasser gingen? Vor der zweistündigen Bootsfahrt. Es ist leicht, die Energie zu vergessen, die in das Einfangen von Momenten gesteckt wird. Zu verstehen, was ein Bild für seinen Schöpfer bedeutet. Die Mischung aus Emotionen, den Moment zu genießen, während man immer noch den verrückten Hunger verspürt, das einzufangen, was man so oft zuvor visualisiert hat. Wirst du dem gerecht werden. Ich habe beobachtet, wie sie sich bewegten. Die Art und Weise, wie sie interagieren, spielen und drücken Emotionen aus. Bevor ich zu dem Moment kam, wusste ich, was ich wollte seidige Geschmeidigkeit des Fells, den humanistischen Ausdruck in ihren Augen, aber vor allem die Brücke zwischen Luft und Wasser, die Spur, die sie mit der Oberfläche verbindet. Ein kleiner Moment in der Unterwasserwelt, in dem sie sich verstanden und wertgeschätzt fühlen, was ich in einem Bild mitnehmen kann. Jetzt haben Sie meinen Einblick in dieses Bild. Hoffentlich können Sie die Brücke spüren, die uns mit der Oberfläche verbindet, wenn Sie darunter sind.“ © Matthew Bagley
  • Farbporträtfoto einer nackten Frau von Fleur Louwe

    Finalist Fleur Louwe

    Finalist Fleur Louwe

    "Anonyme Erinnerungen"
    Selbstporträt über klassische Kunst versus Fotografie. Eine Skulptur war anonym, ein Gemälde könnte aus der Fantasie entstehen. Aber wie real ist Fotografie? Was wir sicher wissen ist, dass der Fotograf und das Model gleichzeitig anwesend waren. Und manchmal sind sie ein und dieselbe Person. © Fleur Louwe
  • Farblandschaftsfoto der Plitvicer Seen in Kroatien von Jaka Ivančič

    Finalist Jaka Ivančič

    Finalist Jaka Ivančič

    "Plitvicer Seen Wintermärchen" - Kroatien
    Der Nationalpark Plitviče Lakes ist ein 295 km² großes Waldreservat in Zentralkroatien. Es ist bekannt für eine Kette von 16 terrassierten Seen, die durch Wasserfälle verbunden sind und sich in eine Kalksteinschlucht erstrecken. Gehwege und Wanderwege schlängeln sich um und über das Wasser, und ein Elektroboot verbindet die 12 oberen und 4 unteren Seen. Letzteres ist der Ort von Veliki Slap, einem 78 m hohen Wasserfall. Nach einer Nacht mit viel Schnee hatte ich das Glück, die ikonischen Wasserfälle mit einem selten gesehenen Gesicht einzufangen. © Jaka Ivančič
  • Farbporträtfoto einer Frau am Fenster von Julia Fullerton-Batten

    Finalist Julia Fullerton-Batten

    Finalist Julia Fullerton-Batten

    "Suzie während des Lockdowns" - London, England 2020
    Aus der Serie „Von innen herausschauen“. Covid-19 kam. Das Leben hat sich verändert. Wahrscheinlich unwiderruflich. Ich fühlte mich taub. Konnte nicht hilflos herumstehen. Ich beschloss, die neue tägliche Existenz von Millionen zu dokumentieren. Ich habe meine Idee in den sozialen Medien und in meiner Lokalzeitung in West-London beworben. Die Resonanz war enorm. In ihrem Haus eingesperrt, blicken sie einsam aus ihrem Fenster auf eine andere öde Welt draußen. © Julia Fullerton-Batten
  • Farbfoto eines Nenet-Kindes und Rentiere auf der Yamal-Halbinsel von Alessandro Malaguti

    Finalist Alessandro Malaguti

    Finalist Alessandro Malaguti

    "Migration" - Yamal-Halbinsel, Sibirien
    Die in Sibirien gelegene Halbinsel Jamal ist aufgrund ihrer extremen Wetterbedingungen, bei denen die Temperaturen oft unter -40 Grad fallen, einer der unwirtlichsten Orte der Erde. In diesem gefrorenen Ödland siedelten sich die Nenzen vor über tausend Jahren an. Eine Gemeinschaft von Rentierhirten, die ein Nomadenleben führt. Nenzen leben in ihrem „Kumpel“, dem Namen ihrer Rentierfellzelte, die während der Wanderungen zerlegt und wieder zusammengebaut werden, während sie nach Moosen und Flechten suchen, von denen sich die Rentiere ernähren. Obwohl viele von ihnen alte Traditionen weiterführen, entscheiden sich im Laufe der Jahre immer weniger dazu, zu bleiben. Junge Leute, die die Möglichkeit haben, in der Stadt zu studieren, werden es kaum versäumen, in die Tundra zurückzukehren. Ein weiterer Faktor, der die Existenz der Nenzen bedroht, ist die jüngste lokale wirtschaftliche Entwicklung aufgrund der Gasförderung (1/3 des Gases aus ganz Russland wird auf der Jamal-Halbinsel gefördert). All diese Probleme zwingen die Nenzen, die Migrationsrouten zu ändern, was zu neuen Härten führt. © Alessandro Malaguti
  • künstlerisches Modestudio-Porträt einer Frau von Boyang Hu

    Finalist Boyang Hu

    Finalist Boyang Hu

    "Surreale Kami" - Luoyang, China
    Redaktionelle Porträtarbeit - 2020 © Boyang Hu
  • Landschaftsfarbfoto der Färöer von Conrad Golovac

    Finalist Conrad Golovac

    Finalist Conrad Golovac

    "Die Färöer" - Färöer Inseln
    Lautlos ziehen Wolken über die scharfen Klippen der Färöer, während schneebedeckte Berge in der Ferne aus dem blauen Wasser klettern. © Conrad Golovac
  • Farbiges Straßenfoto von zwei Mädchen in Irland von Joseph-Philippe Bevillard

    Finalist Joseph-Philippe Bevillard

    Finalist Joseph-Philippe Bevillard

    "Kathleen und Bridget" - Dublin, Irland 2020
    Kathleen und Bridget sind Schwestern, die vor einem Lagerfeuer stehen. Irische Reisende sind dafür bekannt, Altmetalle zu sammeln. Sie schmelzen die Abdeckung von Kupferdrähten vor einer Reise zum Recycling-Zentrum, um zusätzliches Geld zu verdienen. © Joseph-Philippe Bevillard

Finalisten

Feedback der Jury

  • Beurteilt von: MaryAnne Golon

    MaryAnne Golon ist die Direktorin für Fotografie bei The Washington Post. Bevor MaryAnne 2012 zu The Post kam, war sie Director of Photography bei Time Magazine und dort seit mehr als 20 Jahren leitender Bildbearbeiter. Bevor MaryAnne 2012 zu The Post kam, kuratierte sie Look 3: Das Festival des Fotos und helfen Sie bei der zweijährigen Produktentwicklung eines Digital Asset Management-Systems für eine große gemeinnützige Organisation. Golon war auch Kameramann bei Time Magazine Dort leitete sie mehr als 15 Jahre lang die Fotoabteilung der internationalen Nachrichtenwoche. Golon hat mehrere erhalten awards von der POYi (Bilder des Jahres International) und NPPABest of Photojournalism-Wettbewerbe (National Press Photographer's Association). Sie war zweimal selected für Amerikanisches FotomagazinListe der 100 wichtigsten Personen der Fotografie.

Brad Jones
© Brad Jones
Farbfoto ein Mann auf dem Yamuna-Fluss in Indien rudert ein Boot, umgeben von Vögeln
© Saurabh Narang

Aktuelles Thema:
Street Photography Frist: 30 September 2021

"Es sind nicht die Straßen, es ist wichtig, wohin die Straßen dich führen." - Bruce Davidson

Erweiterte Frist: Als eine der aufregendsten und einflussreichsten Formen der Fotografie sind wir im September auf der Suche nach den besten Bildern, die den Puls der Straße einfangen.

Von offenen und unerwarteten Situationen bis hin zu akribischen geometrischen Szenen im urbanen Raum, im In- oder Ausland: Wir wollen herausfinden, wie SIE die Straße sehen!⁠


1. Preis: $ 1000 · 2. Preis: $ 600 · 3. Preis: $ 400

Vorherige Ausgabe 2020 / 2021


Ausgabe 2019/2020

Ausgabe 2018/2019

Ausgabe 2017/2018

Ausgabe 2016/2017

Emerging Talent Award March 2021


  • color portrait of a young boy with sky reflection by Junko Akita

    Winning Photographer Junko Akita

    Winning Photographer Junko Akita

    “Cabin life” - Norway
    From an ongoing documentary project focused on my family life during holidays spent at our traditional mountain cabin in Norway. There are lots of joys, excitements, happiness spending intimate time with the family, but this is not always the case especially for children of modern age standing against tradition-loving parents. As being foreign and living in Norway this is still a special way of having a holiday (basic cabin with no electricity and running water) but many can associate with the emotions involving family life. © Junko Akita
  • Color portrait studio photograph by Sirli Raitma

    Second Prize Sirli Raitma

    Second Prize Sirli Raitma

    “Coexistence” - From “EHA” series
    . “EHA is a series of portraits of my mother, portrayed in a series of unusual situations, poses, and attire. Eha was born in Estonia in 1950. Widowed, suffering from epilepsy, and lacking great command of English, Eha stayed tightly involved in our lives. In 2015 Eha began to suffer from depression. Life became bleaker. Something had to be done. I came up with a plan to give her something new to focus on, beyond her new procession of doctor’s appointments and medications. The ‘EHA’ project was born.” © Sirli Raitma
  • underwater color portrait of a sealion by Matthew Bagley

    Third Prize Matthew Bagley

    Third Prize Matthew Bagley

    “Bubble Lion” - Port Lincoln, South Australia
    “It’s easy to imagine an image. The alignment of perfect moments when light and composition collide. When you are waiting it feels like a lifetime away and when you are in the moment it feels like time stands still. Will your capture ever live up to what you had built in your mind before you got in the water. Before the two-hour boat ride.It’s easy to forget the energy that gets put into capturing moments. To understand what an image means to its creator. The mix of emotions of enjoying being in the moment whilst still feeling the crazy hunger to capture what you have visualized so many times before. Will you do it justice. I’ve watched them move. The way they interact play and express emotion. Before I came to the moment, I knew what I wanted silky smoothness of fur the humanistic expression in their eyes but above all the bridge between air and water the trail that connects them to the surface.A small moment in the underwater world where they feel understood and appreciated something I can take with me in an image. Now you have my insight into this image hopefully you can feel the bridge that connects us to the surface when you are underneath.” © Matthew Bagley
  • Color portrait photograph of a naked woman by Fleur Louwe

    Finalist Fleur Louwe

    Finalist Fleur Louwe

    “Anonymous Memories”
    Self-portrait about classical art versus photography. A sculpture was anonymous, a painting could arise from fantasy. But how real is photography? What we know for sure is that the photographer and model were present at the same time. And sometimes they are one and the same person. © Fleur Louwe
  • color landscape photograph of Plitvice lakes in Croatia by Jaka Ivančič

    Finalist Jaka Ivančič

    Finalist Jaka Ivančič

    “Plitvice lakes Winter fairytale” - Croatia
    Plitviče Lakes National Park is a 295-sq.-km forest reserve in central Croatia. It’s known for a chain of 16 terraced lakes, joined by waterfalls, that extend into a limestone canyon. Walkways and hiking trails wind around and across the water, and an electric boat links the 12 upper and 4 lower lakes. The latter is the site of Veliki Slap, a 78m-high waterfall. After a night of abundant snowing, I was fortunate to capture the iconic waterfalls with a rarely seen face. © Jaka Ivančič
  • color portrait photograph of a woman at window by Julia Fullerton-Batten

    Finalist Julia Fullerton-Batten

    Finalist Julia Fullerton-Batten

    “Suzie during Lockdown” - London, England 2020
    From the series “Looking Out from Within”. Covid-19 came. Life changed. Probably irrevocably. I felt numb. Couldn’t stand around helpless. I decided to document the new daily existence of millions. I advertised my idea on social media and through my local paper in West London. The response was enormous. Imprisoned in their home, they gaze forlornly out of their window onto a different desolate world outside. © Julia Fullerton-Batten
  • color photograph of a nenet child and reindeers in the yamal peninsula by Alessandro Malaguti

    Finalist Alessandro Malaguti

    Finalist Alessandro Malaguti

    “Migration” - Yamal Peninsula, Siberia
    Located in Siberia, the Yamal Peninsula is one of the most inhospitable places on earth due to its extreme weather conditions where temperatures often drop below -40 degrees. It is in this frozen wasteland that the Nenets settled over a thousand years ago. A community of reindeer herders, leading a nomadic life. Nenets live in their “chum”, the name of their reindeer skin tents, that are disassembled and reassemble during migrations periods while looking for mosses and lichens which reindeer feed on. Although many of them carry on ancient traditions, over the years fewer and fewer decide to stay. Young people who have the opportunity to study in the city, hardly miss returning to live in the tundra. Another factor that threatens Nenets livelihood is the recent local economic development due to gas extraction (1/3 of the gas from all Russia is extracted in the Yamal Peninsula). All these problems force Nenets to change migration routes, creating new hardships. © Alessandro Malaguti
  • artistic fashion studio portrait of a woman by Boyang Hu

    Finalist Boyang Hu

    Finalist Boyang Hu

    “Surreal kami” - Luoyang, China
    Editorial portrait work - 2020 © Boyang Hu
  • landscape color photograph of the faroe islands by Conrad Golovac

    Finalist Conrad Golovac

    Finalist Conrad Golovac

    “The Faroes” - Faroe Islands
    Clouds silently drift over the sharp cliffs of the Faroe Islands as snow-capped mountains climb out of the blue water in the distance. © Conrad Golovac
  • color street photograph of two girls in Ireland by Joseph-Philippe Bevillard

    Finalist Joseph-Philippe Bevillard

    Finalist Joseph-Philippe Bevillard

    “Kathleen and Bridget” - Dublin, Ireland 2020
    Kathleen and Bridget are sisters, standing outside a bonfire. Irish Travelers are known for collecting scrap metals. They melt the covering of copper wires prior to a trip to the Recycling center to earn extra cash. © Joseph-Philippe Bevillard

Finalists

Jury's Feedback

  • Judged by: MaryAnne Golon

    MaryAnne Golon is the Director of Photography at The Washington Post. Before joining The Post in 2012, MaryAnne was the director of photography at Time Magazine and a senior photography editor there for more than 20 years. Before joining The Post in 2012, MaryAnne curated Look 3: The Festival of the Photograph and help guide the 2-year product build of a digital asset management system for a major non-profit organization. Golon was also director of photography at Time magazine where she co-managed the international newsweekly’s photography department for more than 15 years. Golon has received multiple awards from the POYi (Pictures of the Year International) and NPPA‘s (National Press Photographer’s Association) Best of Photojournalism competitions.  She was twice selected for American Photo magazine’s list of the 100 most important people in photography.

Justin Keene
© Justin Keene
Color film portrait photograph of a young woman by Michelle Marshall
© Michelle Marshall

Current Theme:
Portrait Deadline: 31 May 2021

"In a portrait, I’m looking for the silence in somebody."
- Henri Cartier-Bresson

Portrait photography has one of the oldest and most interesting histories that harkens back to the early days of the medium. Through portraits of iconic figures or ordinary people, we discover a deep interest in others.

Recent works or gems from your archives, classic or experimental, and through any kind of storytelling: we want to discover the most powerful and captivating images of today’s portrait photography. We are open to all interpretations and want to see faces that gaze right into the soul!


1st Prize: $1000 · 2nd Prize: $600 · 3rd Prize: $400

Previous Winners


Previous Edition 2019/2020


2018/2019 Edition

2017/2018 Edition

2016/2017 Edition