Porträtpreis November 2021


  • Studiofarbporträt eines Mädchens mit Hay-Wells-Syndrom von Sujata Setia

    Gewinner Fotograf Sujata Setia

    Gewinner Fotograf Sujata Setia

    „Hanna“ - UK
    „Ich war 16, als er mich anspuckte … dieser Junge, der mir immer folgte. Da beschloss ich, mich selbst zu lieben. Es war eine Entscheidung, die ich bewusst getroffen habe.“ - Als ich Hannah für dieses Shooting traf, musste ich keine Anweisungen geben. Sie fragte mich einfach, was mein Ziel sei und ich sagte „eine Welt ohne Ausnahmen“. Sie ging dann und setzte sich an die Stelle gegen den Rückendrop und schaute direkt in die Kamera und ihre Augen; Ihre Seele sprach zu mir. Dies ist ihre Geschichte.
    "Hallo. Ich bin Hannah. Ich bin 18. Ich wurde mit einer seltenen genetischen Erkrankung namens Hay-Wells-Syndrom geboren. Es gibt nur etwa 30 andere Menschen wie mich auf dieser Welt. Mein Zustand hat meine Haare, Zähne und Haut unentwickelt zurückgelassen. Angefangen hat alles im College… das Mobbing. Dann werden wir selbstbewusst und beginnen, die Unterschiede zu bemerken. Es war zu viel, einfach zu viel, um es zu ertragen. Dadurch habe ich eine Essstörung entwickelt. Ich kämpfe immer noch damit. Ich erinnere mich, dass ich mich rächen musste, wenn sie mich schikanierten. Ich wusste tief in meinem Inneren, dass es nicht meine Schuld war, aber ich konnte mich nicht zurückhalten. Das wollten die Mobber. Sie wollten Macht über mich. Sie wollten mein Licht dimmen. Aber stattdessen beschloss ich, ihres zu dimmen. Ich fing an, sie und ihre Witze zu ignorieren. Ich habe ihnen vergeben, weil jeder eine Chance verdient, sich selbst zu erlösen. Unser jüngeres Selbst repräsentiert uns nicht als Erwachsene. Wenn mich die Leute jetzt anstarren... was sie die ganze Zeit tun... dann lächle ich sie einfach an. Ich ermutige die Leute, mir Fragen zu meinem Zustand zu stellen, weil ich das Bewusstsein für Behinderungen schärfen möchte. Deshalb wurde ich Model; So konnte ich meinen Stamm repräsentieren. Ich möchte, dass diese Welt zu einer kollektiven Union wird, in der wir alle die Einzigartigkeit des anderen annehmen können. Und bis das nicht passiert; Ich verspreche dir, dich niemals zu verurteilen, dich auszulachen, dich lächerlich zu machen oder dir das Gefühl zu geben, dass du dich wertlos fühlst… selbst wenn du dich entscheidest, nicht dasselbe für mich zu tun. Denn ich bin ich. Ich bin freundlich, stark, mitfühlend und voller innerer Glut. Denn ich bin mehr als nur eine „seltene genetische Erkrankung“. © Sujata Setia
  • Schwarz-Weiß-Porträt eines jungen irischen Mädchens von Rebecca Moseman

    Zweiter Preis Rebekka Mosemann

    Zweiter Preis Rebekka Mosemann

    "Philomena" - Irland
    Die irischen Reisenden sind ein stolzes und zurückgezogenes Volk, das eine Kultur und Traditionen pflegt, deren Ursprünge im Laufe der Zeit verloren gegangen sind. Im Herbst 2017, 2018 und 2019 hatte ich die Gelegenheit, unter der Aufsicht eines Fotografenkollegen dabei zu sein, der mir den Zugang zu ihrer Welt ermöglichte und mir erlaubte, ihr Leben zu fotografieren. Diese Bilderserie spiegelt meine persönlichen Interaktionen mit den Reisenden wider, mit denen ich auf der Ballinasloe Horse Fair, verschiedenen Halteplätzen und illegalen Lagern in den Countys Galway, Limerick und Dublin in Kontakt stand. © Rebecca Mosemann
  • Farbfilm-Selbstporträt einer Frau mit Handtüchern von Foteini Zaglara

    dritter Preis Foteini Zaglara

    dritter Preis Foteini Zaglara

    „Rollendes Kochen“ - Griechenland, 2021
    Aus der Serie "Selbstporträt"
    © Foteini Zaglara
  • Schwarz-Weiß-Porträt eines Jungen bei Calgary Stampede von Leah Hennel

    Finalist Lea Hennel

    Finalist Lea Hennel

    „Schlammiger Cowboy“ - Calgary, Kanada
    Fahranfänger Kade McDonald aus Melville, Sask. posiert für ein Porträt nach seiner schlammigen Fahrt beim Calgary Stampede Rodeo. © Leah Hennel
  • Nahaufnahme Farbporträt einer Inderin von Nicola Ducati

    Finalist Nikola Ducati

    Finalist Nikola Ducati

    „Jat-Community“ - Indien
    Die Jat-Leute sind eine Gemeinschaft von traditionell nicht elitären Ackerbauern und Hirten in Nordindien und Pakistan. Aufgrund regelmäßiger Dürren haben die Gemeinden begonnen, ihre Traditionen der halbnomadischen Hirten zu brechen und in die Nähe der bewohnten Zentren zu ziehen. Die Wüste, die in ihren Territorien unaufhaltsam vordringt, hat dieser schwindenden Bevölkerung inzwischen wenig zu bieten. © Nicola Ducati
  • Farbporträt eines Jungen und seines Hahns von Emily Fisher

    Finalist Emily Fischer

    Finalist Emily Fischer

    „Stift und Alejo“ - USA
    Porträt eines Jungen und seines Haustierhahns.
    © Emily Fischer
  • Schwarz-Weiß-Porträt einer Frau von Bongani Tshabalala

    Finalist Bongani Tshabalala

    Finalist Bongani Tshabalala

    „Montscho“ - Südafrika
    Montsho, was Schwarz bedeutet, ist in Südafrika ein häufig verwendetes Wort, um sich aufgrund ihres Hauttons über eine dunkle Person lustig zu machen. Dieses Foto untersucht die emotionalen Auswirkungen von Neckereien in der Kindheit, die bei jungen schwarzen Jungen und Mädchen Depressionen verursachen. Für mich geht es bei diesem Foto sowohl um Zerstörung als auch um Bewahrung, es geht um das, was wir uns nach einem Trauma zu eigen machen. © Bongani Tshabalala
  • Farbportrait einer Holländerin von Salvatore Montemagno

    Finalist Salvator Montemagno

    Finalist Salvator Montemagno

    „Heidi“ - Italien
    ©Salvatore Montemagno
  • Farbportrait einer Frau von Olga Urbanek

    Finalist Olga Urbanek

    Finalist Olga Urbanek

    „iranische Schwester“ - Teheran, Iran
    Teil der Serie „Wie man sich komplett einfügt“. © Olga Urbanek
  • Studiofarbportrait einer Frau von Niki Genchi

    Finalist Niki Genchi

    Finalist Niki Genchi

    "Eicha" - Mailand, Italien
    Redaktionelle Porträtarbeit.
    © Niki Genchi

Finalisten

Feedback der Jury

  • Porträt von Dan Winters von Travis Smith
    © Travis Smith

    Richter: Dan Winter

    Bekannt für sein breites Themenspektrum kann er den amerikanischen Künstler interpretieren Dan Winter ist weithin als einer der bekanntesten Porträtfotografen seiner Zeit anerkannt.

    Seine ikonischen Promi-Porträts haben ihm über hundert nationale und internationale Auszeichnungen eingebracht Amerikanische Fotografie, Kommunikationskunst, PDN, Der Art Directors Club von New York & Life Magazine. 2003 gewann er den 1. Platz World Press Photo Award in der Kategorie Porträt und wurde von Kodak als Foto-„Ikone“ in ihrer biografischen „Legends“-Reihe ausgezeichnet. Im Laufe seiner Karriere wurde er auch mit dem renommierten ausgezeichnet Alfred-Eisenstaedt-Preis für Zeitschriftenfotografie.

    Neben regelmäßigen Aufträgen für Zeitschriften wie Esquire, Das New York Times Magazin, Vanity Fair, Rolling Stone, NewsweekZeitund The New YorkerSeine Arbeiten wurden in fünf Einzelausstellungen in Galerien in New York und Los Angeles sowie in einem Buch seiner Arbeiten mit dem Titel gezeigt "Dan Winters: Periodische Fotografien" wurde in 2009 von veröffentlicht Öffnung.

Carlo Demicheli
© Carlo Demicheli
Farbfoto eines Jungen in einem Zug in Indien von Jose Carpintero
© José Carpintero

Aktuelles Thema:
Reise Einsendeschluss: 31 August 2022

Wettbewerbsrichter: STEVE MCCURRY

Auf Reisen entdeckt man den Lebensrhythmus eines Ortes nur, indem man ihn erlebt. Jeder Ort, den wir besuchen, hat sein eigenes Aussehen, Ambiente und seine eigene Atmosphäre. Es ist wichtig, die Menschen, Bräuche und Traditionen zu verstehen, und es gibt immer etwas Einzigartiges zu erfassen.

Diesen Sommer wollen wir Bilder sehen, die das Leben eines Ortes in seiner ganzen Pracht vermitteln und unsere Erinnerungen wecken. Was auch immer das Thema sein mag: Straße, Porträt, Landschaft, Dokumentarfilm… Wir möchten Ihre Reise visuell und intellektuell teilen – Let's travel together!


1. Preis: $ 1000 · 2. Preis: $ 600 · 3. Preis: $ 400

Bisherige Gewinner


Vorherige Ausgabe 2020 / 2021


VERGANGENE AUSGABEN

Ausgabe 2019/2020

Ausgabe 2018/2019

Ausgabe 2017/2018

Ausgabe 2016/2017

Portrait Award November 2021


  • studio color portrait photograph of a girl with Hay-Wells Syndrome by Sujata Setia

    Winning Photographer Sujata Setia

    Winning Photographer Sujata Setia

    “Hannah” - UK
    “I was 16 when he spat on me… this boy who kept following me. That’s when I decided to start loving myself. It was a choice I made consciously.” - When I met Hannah for this shoot, I had to give no instructions. She asked me simply what my purpose was and I said “a world without exceptions”. She then went and sat at the spot against the backdrop and looked straight at the camera and her eyes; her soul spoke back to me. This is her story.
    “Hi. I am Hannah. I am 18. I was born with a rare genetic condition called Hay-Wells Syndrome. There are only about 30 other people like me in this world. My condition has left my hair, teeth, and skin undeveloped. It all started in college… the bullying. That’s when we become self-conscious and start noticing the differences. It was too much, just too much to bear. I developed an eating disorder as a result. I am still battling with it. I remember retaliating if they bullied me. I knew deep down inside that it wasn’t my fault but I couldn’t stop myself. That is what the bullies wanted. They wanted power over me. They wanted to dim my light. But instead, I decided to dim theirs. I started to ignore them and their jokes. I have forgiven them because everyone deserves a chance to redeem themselves. Our younger self does not represent us as an adult. If people stare at me now… which they do… all the time… then I just smile at them. I encourage people to ask me questions about my condition because I want to increase awareness about disabilities. That is why I became a model; so, I could represent my tribe. I want this world to become a collective union, where we can all embrace each other’s uniqueness. And until that doesn’t happen; I promise to never judge you, laugh at you, ridicule you or make you feel unworthy… even if you choose to not do the same for me. Because I am Me. I am kind, strong, compassionate and filled with an inner glow. Because I am more than just a “rare genetic condition”. © Sujata Setia
  • black and white portrait of a young Irish girl by Rebecca Moseman

    Second Prize Rebecca Moseman

    Second Prize Rebecca Moseman

    “Philomena” - Ireland
    The Irish Travelers are a proud and reclusive people, maintaining a culture and traditions whose origins are lost in time. In the fall of 2017, 2018 and 2019, I had the opportunity to be among them under the supervision of a fellow photographer who provided access to their world and allowed me to photograph their lives. This series of images reflects my personal interactions with the Travelers I connected with at the Ballinasloe Horse Fair, various halting sites, and illegal encampments throughout County Galway, Limerick and Dublin. © Rebecca Moseman
  • color film self portrait of a woman wearing towels by Foteini Zaglara

    Third Prize Foteini Zaglara

    Third Prize Foteini Zaglara

    “Rolling Boil” - Greece, 2021
    From the "Self-portrait" series
    © Foteini Zaglara
  • black and white portrait of a boy atCalgary Stampede by Leah Hennel

    Finalist Leah Hennel

    Finalist Leah Hennel

    “Muddy cowboy” - Calgary, Canada
    Novice steer rider Kade McDonald of Melville, Sask. poses for a portrait after his muddy ride at the Calgary Stampede rodeo. © Leah Hennel
  • close up color portrait of an Indian woman by Nicola Ducati

    Finalist Nicola Ducati

    Finalist Nicola Ducati

    “Jat community” - India
    The Jat people are a community of traditionally non-elite tillers and herders in Northern India and Pakistan. Due to regular droughts, the communities have begun to break their traditions of semi-nomad shepherds and move near the inhabited centers. The desert that advances inexorably in their territories has by now little to offer to this fading population. © Nicola Ducati
  • color portrait of a young boy and his rooster by Emily Fisher

    Finalist Emily Fisher

    Finalist Emily Fisher

    “Pen and Alejo” - USA
    Portrait of a young boy and his pet rooster.
    © Emily Fisher
  • black and white portrait of a woman by Bongani Tshabalala

    Finalist Bongani Tshabalala

    Finalist Bongani Tshabalala

    “Montsho” - South Africa
    Montsho meaning Black is a commonly used word in South Africa to make fun of a dark person as a result of their skin tone. This photograph explores emotional effects of childhood teasing which causes young black boys and girls depression. For me this photograph is both about destruction and preservation, it’s about what we choose to embrace after going through trauma. © Bongani Tshabalala
  • color portrait of a dutch woman by Salvatore Montemagno

    Finalist Salvatore Montemagno

    Finalist Salvatore Montemagno

    “Heidi” - Italy
    © Salvatore Montemagno
  • color portrait of a woman by Olga Urbanek

    Finalist Olga Urbanek

    Finalist Olga Urbanek

    “Iranian sister” - Tehran, Iran
    Part of the series ”How to blend in completely”. © Olga Urbanek
  • studio color portrait of a woman by Niki Genchi

    Finalist Niki Genchi

    Finalist Niki Genchi

    “Eicha” - Milan, Italy
    Editorial portrait work.
    © Niki Genchi

Finalists

Jury's Feedback

  • Portrait of Dan Winters by Travis Smith
    © Travis Smith

    Judge: Dan Winters

    Known for the broad range of subject matter he is able to interpret, American artist Dan Winters is widely recognized as one of the most acclaimed portrait photographers of his time.

    His iconic celebrity portraiture has won him over one hundred national and international awards from American Photography, Communication Arts, PDN, The Art Directors Club of New York & Life Magazine. In 2003, he won the 1st place World Press Photo Award in the portrait category and was honored by Kodak as a photo “Icon” in their biographical “Legends” series. Throughout his career, he was also awarded the prestigious Alfred Eisenstaedt Award for Magazine Photography.

    In addition to regular assignments for magazines such as Esquire, The New York Times Magazine, Vanity Fair, Rolling Stone, NewsweekTime, and The New Yorker, his work has appeared in five solo exhibitions in galleries in New York and Los Angeles and a book of his work entitled “Dan Winters: Periodical Photographs” was published in 2009 by Aperture.

Lucie Pollet
© Lucie Pollet
color fashion portrait by Paolo Barretta
© Paolo Barretta

Current Theme:
Open Call Deadline: 31 October 2022

Portrait, documentary, fashion, landscape, fine art, street, conceptual, and more: in October, your work may fall into any category and we invite all photographers to share their best images!⁠

We want you to challenge us and respond to the theme in as many inventive ways as you can imagine: Edit carefully and show us what you’ve got!


1st Prize: $1000 · 2nd Prize: $600 · 3rd Prize: $400

Previous Edition 2021/2022


PAST EDITIONS

2020/2021 Edition

2019/2020 Edition

2018/2019 Edition

2017/2018 Edition

2016/2017 Edition