Landschaft Award April 2018


  • Gewinner Fotograf Klaus Lenzen

    Gewinner Fotograf Klaus Lenzen

    Titel: "Blaue Berge"

    Das abstrakte Foto mit Schichten nuancierter Erdstoffe wurde in einem Kohlebergbaugebiet im Westen Deutschlands aufgenommen. © Klaus Lenzen
  • Zweiter Preis Sean Du

    Zweiter Preis Sean Du

    Tangle Ridge, Jasper Nationalpark, Alberta, Kanada

    "Wenn ich über die Baumgrenze in die alpine Umgebung von Tundra, Schnee, Eis und Felsen wandere, lerne ich die Berge kennen. Die Berge als größte Skulpturen der Natur, deren Zeugnisse von ihrer Kraft umso deutlicher werden, je höher man geht.

    Hier wird die Entstehung der Berge durch die Neigung und Falte der Felsen und die Remanenz der talschnitzenden Gletscher wahrnehmbar, während juwelenartige Tarns, verschiedene Farben der Tundra, Flecken oder Schneedecken das Kunstwerk schmücken. "Above the Tree line" ist das Ergebnis jahrelanger Bilderzeugung in verschiedenen Teilen der USA und Kanadas und eine persönliche Perspektive, in der die Serie die normalerweise unsichtbare Schönheit und den Charakter der Berge offenbart. " © Sean Du
  • dritter Preis Steven Manolakis

    dritter Preis Steven Manolakis

    Titel: "The Shimmer"

    Luftaufnahme des Francis Peron Nationalparks, Westaustralien. Entnommen aus einem Flugzeug der Cessna 206. © Steven Manolakis
  • Finalist Alessio Lucarini

    Finalist Alessio Lucarini

    "Wüstenspielplatz" - Ouarzazate, Marokko, 2018 © Alessio Lucarini
  • Finalist Arito Nishiki

    Finalist Arito Nishiki

    Titel: "Namikake"

    Die südliche Küste von Niigata berührt den nördlichen Teil des Japanischen Meeres. In dieser Region waren mehrere Dörfer infolge der Küstenerosion ins Meer gesunken - ein Prozess, der im lokalen Dialekt „Namikake“ genannt wird.

    "An dieser Küste, in der Dunkelheit der Nacht, dauert es lange, bis ich meine Sicht angepasst habe. Sobald sich meine Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, springen Bilder eines großen Felsens, von Bäumen, einem Leuchtturm, Schnee und dem Meer in meine Sicht. Die Bilder waren schon immer in der Dunkelheit da, aber sie erschienen mir plötzlich. " © Arito Nishiki
  • Finalist Yago Ruiz

    Finalist Yago Ruiz

    Titel: "Erg Chebbi Desert II" - Aus der Serie "Erg Chebbi, die Tränenwüste". © Yago Ruiz
  • Finalist Chloe M. George

    Finalist Chloe M. George

    Titel: "Zwischen Leere und Eis" © Chloe M. George
  • Finalist Christopher-Paul Takeda

    Finalist Christopher-Paul Takeda

    Titel: "Der Klang der Stille 3/3" © Christopher-Paul Takeda
  • Finalist Stephanie Jung

    Finalist Stephanie Jung

    Titel: "Maigo desu II" - Abstrakte Mehrfachbelichtung von Tokio, 2010 - Aus der Serie "Maigo desu"

    "Die Gedanken hinter meiner Arbeit beziehen sich auf die Bewegung in Leben, Zeit und Vergänglichkeit, mit der jeder konfrontiert ist, die aber mit unseren Augen nicht gesehen werden kann." © Stephanie Jung
  • Finalist Emmanuel Monzon

    Finalist Emmanuel Monzon

    Titel: "Urban Sprawl Emptiness"

    "Meine Bilder versuchen, eine Form von Ästhetik aus der alltäglichen Stadtlandschaft zu extrahieren. Wo die meisten Menschen nur durchgehen, halte ich an und suche nach einer Form poetischer Schönheit. Ich mag Wiederholung und Serialität. Ich fahre auch gerne herum."

    "Mit meiner" Urban Sprawl "-Serie möchte ich den Zwischenstaat fotografieren, der so häufig in der weiten amerikanischen Landschaft zu finden ist. Ich fange Orte des Übergangs, Grenzen, Passagen von einer Welt zur anderen ein. Verlasse ich eine Stadt oder betrete ich eine neue Umgebung?" © Emmanuel Monzon

Finalisten

Feedback der Jury

  • Beurteilt von: Luca Tombolini

    Der Fotograf Luca Tombolini fängt makellose Naturszenen in einem langsamen und meditativen Prozess ein und verwendet Landschaften als Synekdoche, um Zeit, Raum, Universum und unsere Beziehung zu ihnen in Frage zu stellen.

    Mit großformatigen Kameras hat Luca im Laufe der Jahre mehrere Wüsten der Welt bereist und sie als den Ort erkundet, der am wahrscheinlichsten Hinweise auf den Ursprung des Lebens liefert, um die Majestät und Spiritualität der ursprünglichen Landschaften zu erfassen.

    Ein Mitglied von The Independent PhotographerIn seiner Community wurde Lucas Werk international ausgestellt und in Online- und Printmagazinen wie Der Greif, Ein anderer Ort, Es ist schön, Collateral, Aye mag und CondéNast Traveller veröffentlicht.

    Gemeinsam suchen wir Fotografen, die die schönsten Bilder unseres Planeten aufnehmen.

    Schließen Sie sich der award und zeig uns was du hast!

Julie Dagniaux
© Julie Dagniaux
Farbe Nahaufnahme Porträt eines tibetischen Mannes von Xavier Orignac
© Xavier Orignac

Aktuelles Thema:
Porträt Einsendeschluss: 30 November 2021

"In einem Porträt suche ich die Stille in jemandem."
- Henri Cartier-Bresson

Die Porträtfotografie hat eines der ältesten und interessantesten HiStories das erinnert an die frühen Tage des Mediums. Durch Porträts von Kultfiguren oder gewöhnlichen Menschen entdecken wir ein tiefes Interesse an anderen.

Neueste Werke oder Juwelen aus Ihren Archiven, klassisch oder experimentell, und durch jede Art von Geschichtenerzählen: Wir möchten die kraftvollsten und faszinierendsten Bilder der heutigen Porträtfotografie entdecken. Wir sind offen für alle Interpretationen und wollen Gesichter sehen, die direkt in die Seele blicken!


1. Preis: $ 1000 · 2. Preis: $ 600 · 3. Preis: $ 400

Bisherige Gewinner


Vorherige Ausgabe 2020 / 2021


Ausgabe 2019/2020

Ausgabe 2018/2019

Ausgabe 2017/2018

Ausgabe 2016/2017

Theme: LANDSCAPE April 2018


  • Winning Photographer Klaus Lenzen

    Winning Photographer Klaus Lenzen

    Title: "Blue mountains"

    The abstract photograph depicting layers of nuanced earthy matter was taken in a coal mining area in the western part of Germany. © Klaus Lenzen
  • Second Prize Sean Du

    Second Prize Sean Du

    Tangle Ridge, Jasper National Park, Alberta, Canada

    "Hiking above the tree line, into the alpine environment of tundra, snow, ice and rock, is how I get to know the mountains. The mountains as nature's greatest sculptures their testimonies of its power are all the more evident the higher one goes.

    Here the making of the mountains becomes perceivable through the tilt and fold of the rocks and the remanence of valley-carving glaciers, while jewel-like tarns, varying colors of tundra, patches or blankets of snow decorate the work of art. The result of years of picture making in various parts of the U.S. and Canada, "Above the Tree line" is a personal perspective in which the series reveals the normally unseen beauty and character of the mountains." © Sean Du
  • Honorary Mention Steven Manolakis

    Honorary Mention Steven Manolakis

    Title: "The Shimmer"

    Aerial view of Francis Peron National Park, Western Australia. Taken from a Cessna 206 airplane. © Steven Manolakis
  • Finalist Alessio Lucarini

    Finalist Alessio Lucarini

    "Desert Playground" - Ouarzazate, Morocco, 2018 © Alessio Lucarini
  • Finalist Arito Nishiki

    Finalist Arito Nishiki

    Title: "Namikake"

    The southern coastline of Niigata touches the northern part of the Sea of Japan. In that region, several villages had sunk into the sea as a result of coastal erosion—a process called “Namikake” in local dialect.

    "On this coast, in the darkness of night, it takes a long time to adjust my vision. Once my eyes get used to the dark, images of a big rock, trees, a lighthouse, snow and the sea jump into my vision. The images have always been there in the darkness, but they suddenly appeared to me." © Arito Nishiki
  • Finalist Yago Ruiz

    Finalist Yago Ruiz

    Title: "Erg Chebbi Desert II" - From the series "Erg Chebbi, the tear desert". © Yago Ruiz
  • Finalist Chloe M. George

    Finalist Chloe M. George

    Title: "Between void and ice" © Chloe M. George
  • Finalist Christopher-Paul Takeda

    Finalist Christopher-Paul Takeda

    Title: "The Sound of Silence 3/3" © Christopher-Paul Takeda
  • Finalist Stephanie Jung

    Finalist Stephanie Jung

    Title: "Maigo desu II" - Abstract multiple exposure of Tokyo, 2010- From the series "Maigo desu"

    “The thoughts behind my work is about the movement in life, time and transience, which everyone is confronted with, but can’t be seen with our eyes." © Stephanie Jung
  • Finalist Emmanuel Monzon

    Finalist Emmanuel Monzon

    Title: "Urban Sprawl Emptiness"

    "My pictures try to extract a form of aestheticism from the mundane urban landscape. Where most people only pass through, I stop and look for some form of poetic beauty. I like repetition and seriality. I also like driving around."

    "Through my “Urban Sprawl” series, I want to photograph the in-between state found so frequently in the vast American landscape. I capture places of transition, borders, passages from one world to another. Am I leaving a city or entering a new environment?" © Emmanuel Monzon

Finalists

First Prize: Klaus Lenzen

“I like the way this picture takes the definition of landscape to an abstract level. The camera viewpoint could transcend the place itself and suggest a representation of the inner world of the photographer, adding on a spiritual quality to the image. I’m seeing a mine but thanks to the photographer’s choice the real subject is removed, leaving the synesthesia sight-feeling open for the viewer.” – Luca Tombolini

Second Prize: Sean Du

“The richness of tonal range, subtle colors and majesty of the scene are the elements that make this image stand out. As Romanticism did in painting, in this photograph I find the ability to elevate nature to a place where man could find the divine and the spiritual. If one’s soul is keen to it, here’s a good glimpse of these metaphysical stances…” – Luca Tombolini

Honorary Mention: Steven Manolakis

“A spectacular palette of colors and textures displays all the complexity and majesty of the earth’s surface from above. Perfectly framed, this abstract aerial shot is a gentle reminder of all the beauty and fragility that can be found in nature: An eternal source of inspiration that deserves no less than our utmost care, and respect.”
– The Independent Photographer Editors

Previous Winners


Previous Edition 2016/2017